Auto TÜV nicht bestanden, und ich möchte es verkaufen. Was muß ich bzgl. der Tüv-Nachuntersuchung beachten ?

4 Antworten

Ob du das Auto verkaufst, ist dem TÜV völlig egal.

Du kannst die Nachuntersuchung auch selbst machen. Innerhalb von 4 Wochen ist es eben nur ne Nachuntersuchung. Danach wird der TÜV nochmal komplett fällig

Das interessiert den TÜV überhaupt nicht. Wenn du es innerhalb von 4 Wochen repariesrt und erneut vorführst, findet nur eine kurze und kostengünstige Nachprüfung statt, ob die festgestellten Mängel beseitigt wurden.

Wird es nicht innerhalb dieser First vorgeführt, ist der Fall für den TÜV endgültig erledigt. Wenn das Fahrzeug nun verschrottet oder exportiert wird ist dem TÜV egal. Wird es repariert und später als 4 Wochen vorgeführt, ist es für den TÜV ein neuer Fall und die Prüfung beginnt ganz von vorne.

Wenn du das Auto verkaufen möchtest , brauchst du den TÜV nicht bescheid zu geben. Es wäre aber ratsam beim Verkauf anzugeben was für Mängel an dem KFZ sind. Das wäre dem Käufer gegenüber sonst unfair und du könntest evtl. Ärger bekommen.Bei weiteren Info´s über den TÜV kannst du ja einfach mal meine seite Besuchen. www.autoinfoservice.de