Auto mit 4 Pedalen?

Foto in gross - (Technik, Auto, KFZ) Foto rangezoomt  - (Technik, Auto, KFZ)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mercedes hat keine feststellbremse die mit der Hand bedient wird, sondern mit dem Fuß. Das linke Pedal ist also sozusagen deine "handbremse"

Die Antwort von @Lafutsch ist sprachlich ein Leckerbissen.

Richtig ist: Die Feststellbremse bei etlichen Mercedes-Fahrzeugen ist als Pedal links neben dem Kuppungspedal ausgebildet; bei den meisten anderen Fahrzeugen wird die Feststellbtremse manuell mit einem Hebel auf der Mittelkonsole betätigt.

(Mercedes - 123 und 126 - hat auch 6 Bremsen: 4 Scheibenbremsen und 2 Trommelbremsen an den hinteren Rädern.)

Anfahren mit Schaltgetriebe am Berg ist damit etwas schwieriger, da die Fußhebel-Bremse nur digital betätigt werden kann, die Handhebelbremse hingegen analog-proportional.

Das ist bei Mercedes die Feststellbremse. Sie wird mit dem Fuß betätigt und mit der Hand gelöst, der Knopf dazu befindet sich oberhalb des Pedals. Zum "Fahrschulmäßigen" anfahren am Berg ist das ganze nicht geeignet.

Hallo TomBeerens

Das ist das Pedal für die Feststellbremse (Handbremse), zum Lösen der Feststellbremse gibt es unter dem Armaturenbrett einen Knopf zum ziehen.

Gruß HobbyTfz

bei mercedes tradition, aber auch andere marken haben sowas: fussfeststellbremse anstatt handhebel