Auto kaufen oder nicht - Zeitersparnis vs Ausgaben?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Kaufen 57%
Nicht kaufen 43%

11 Antworten

bei 8km...!? da machst nen Diesel schnell kaputt und nen benziner... kommt auch nicht richtig in Wallung

Da wäre nen BEV echt opti oder nen PlugIn

MeinCtutW88
Fragesteller

Ja, das ist nicht weit.

Kannst du mir bitte die Bedeutungen von den Abkürzungen erklären? Ich habe keine Ahnung von Autos und bei Google finde ich damit auch nichts.

Danke für deine Antwort

MichaelSAL74  13.01.2024, 20:18
@MeinCtutW88

BEV ist nen Vollstromer

Und PlugIn, ist nen Hybrid mit nem größeren Akku, der an der Steckdose aufgeladen werden muß

BEV kriegst aber gebraucht wohl nicht unter 20.000, PlugIn müßte man schauen

Braucht ja nix aufwendigegs und großes zu sein bei 8km für ein Weg

Kaufen

1:20 h sind schon ein sehr langer Arbeitsweg für 8 km. Mich würde es auf Dauer sehr stören, jeden Tag so viel Zeit zu verlieren.

MeinCtutW88
Fragesteller

Ja, das empfinde ich genau wie du. Finde es auch Wahnsinn, ich wohne mitten in einem Ballungszentrum und brauche mit dem ÖPNV dennoch so lange.

Kaufen

Rechne doch mal die Zeitersparnis du hast. Für 8 Kilometer brauchst du vielleicht 10 bis maximal 15 Minuten. Da ist das Geld gleich wieder drinne.

Andererseits ist ein Auto wesentlich teurer im Unterhalt als öffentliche Verkehrsmittel.

Ich würde alles ausrechnen und dann finanziell gegenüberstellen.

Kaufen

Ich kann mir nicht vorstellen keinen Pkw zu habe. Natürlich kostet das. Versicherung, Reparatur (gerade bei einem so alten Auto wie du möchtest) . Rechne mal für ein kleines Auto gut 300 bis 400 im Monat. Mir ist es das wert. Dir?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MeinCtutW88
Fragesteller

Danke für deine Antwort :-)

Ich versuche mental irgendwie die gewonnene Freizeit gegen die Kosten des Autos gegenzurechnen. Für 4-6k kriegt man gebrauchte Kleinwagen, die noch halbwegs in Schuss sind (die sollten zumindest die ersten Jahre ohne große Reparaturen auskommen).

Meinst du die 300-400€ monatlich nur an Nebenkosten, also Versicherungen, kalkulatorische Reparaturen und Benzin? Oder rechnest du da schon die Abschreibung des Wagens mit ein?

Mir ist es das wert. Dir?

Genau das ist das Problem, ich weiß es nicht xD

Ich verdiene nur 1.400€ im Studium und zahle zusätzlich eine private Krankenversicherung, nach den Fixkosten bleiben mir 1.280€ netto übrig. Davon lege ich rund 1.000€ an der Börse an. Davon dann 300-400€ monatlich sind schwierig.

UnterhaltungNRW  13.01.2024, 20:12
@MeinCtutW88

Das meine ich nur an Unterhalt. Mit Gebrauchtwagenpreisen vertu dich mal nicht. Ich habe gerade für einen vier Jahre alten Dacia Duster 15.000 hinlegen müssen. Neupreis 19.000. aber 18 Monate Lieferzeit.

MeinCtutW88
Fragesteller
@UnterhaltungNRW

Ich rede von Kleinwagen, wie z.B. ein Opel Corsa, Fiat 500, VW up!, Nissan Micra etc.

Bei Mobile de gibt es zehntausende unfallfreie Wagen mit unter 100.000km für 4-6k, deshalb habe ich auch den Preis so angesetzt. 15.000 sind weit von meinen Ansprüchen entfernt. Der Wagen kann auch älter als vier Jahre sein, alle bis so 8-9 Jahre ist okay.

UnterhaltungNRW  13.01.2024, 20:21
@MeinCtutW88

Mit 100.000 km ist ein Kleinwagen rundum erneuerungsbedürftig. Kupplung, Aufhängung, Zahnriemen oder Steuerkette . Unter Freunden in einer günstigen Werkstatt 3.000€.

Sprich mal mit einer Werkstatt darüber