Arbeitsweg im Winter mit Motorrad?

4 Antworten

Was wäre der Zweck dieses Vorhabens? Also Geld spart man dabei nicht wirklich. Und es ist schon manchmal gruselig bei Schneematsch, Schneeregen, Hagel oder zweistelligen Minusgraden fahren zu müssen. Das macht keinen Spaß und ist ziemlich gefährlich. Dann kommt wohl immer wieder das Problem dass man nix größeres transportieren kann, sagen wir Getränkekisten oder Großeinkauf, Geräte etc. Falls die Gründe nicht zutreffen und es andere Möglichkeiten bei dir gibt, mea culpa :)

Lesgo738
Fragesteller

Könnte dann damit auch Morgens zur Uni fahren, was mit dem Auto aufgrund der Parkkosten nicht möglich ist. Versicherung ist außerdem auch um einiges billiger. Einkäufe erledige ich auch so schon zu fuß. Also der einzige Nachteil wär, dass es im WInter ungemütlich und weniger sicher zum fahren wird. Aber warme Klamotten anziehen würde doch ausreichen für die 15min fahrt oder?

Ehlli  21.06.2023, 15:15
@Lesgo738

So verschieden ist die Ausgangslage :) Ich zahl z.B. viel weniger Versicherung fürs Motorrad als fürs Auto. Parkkosten hab ich hier im ländlichen nirgends. Und ja warme Klamotten sind schon wichtig, 15 Minuten können sehr lang erscheinen je nach Wetter. Viel Zeit für Wartung musst einplanen, viel Kette schmieren und Salzreste entfernen, da sind Mopeds doch etwas empfindlicher als Autos. Und auch an Winterreifen denken später!

Das mache ich schon jahrelang, allerdings habe ich nur 10 Minuten. Ist aber wirklich nicht jedermanns Sache und das ganze Streusalz verkürzt die Haltbarkeit deines Gefährtes erheblich bei höherem Aufwand für die Pflege und Reinigung.

Lesgo738
Fragesteller

Die kälte würde mir auch nichts tun. Wie aufwendig ist die Pflege im Winter? Reicht es da das Motorrad hin und wieder mit Wasser abzuwaschen?

Pfefferprinz  21.06.2023, 14:29
@Lesgo738

Besser fettest du es vor jedem Winter ein. Wenn du Chromteile dran hast, kannst du es vergessen. Die korrodieren schneller, als du gucken kannst. Und ja, häufiger mit Wasser abwaschen.

Lesgo738
Fragesteller
@Pfefferprinz

Fährst du auch bei Schneefall und regen? Oder ist es dann wirklich unmöglich zu fahren?

Pfefferprinz  21.06.2023, 14:36
@Lesgo738

Regen ist kein Problem, solange es kein Eisregen ist. Bei Schneefall wird es kniffliger, wenn sich die Schneedecke auf der Fahrbahn schließt.

15 Minuten ist ja nicht so weit. Brauchst nur warme und vor allem wetterfeste Bekleidung. Und auf Arbeit eine Möglichkeit wo du dich umziehen kannst.

Die Kälte ist nicht das Problem. Musst dich halt richtig dick einpacken. Bei Schnee und Eis musst du aber extrem vorsichtig und langsam fahren.

Bin auch jahrelang mit dem Motorrad 65 km zur Arbeit gefahren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bleib beim Auto. Das Motorrad hat mehr Nach- als Vorteile.