Auswandern assien aber wo?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Japan 22%
China 22%
Thailand 22%
Südkorea 22%
Vietnam 11%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Vietnam

Ich denke dir ist klar, dass du kaum arbeit finden wirst im IT Bereich, wenn du keinerlei Kenntnisse über die Landessprache hast und keinerlei Studium vorweisen kannst. Dazu muss man aber sagen, dass man seine Träume und Ziele nie aufgrund der Meinung anderer zurückstellen sollte. Vietnam ist ein günstiges Land, wo man sich mit wenig erspartem relativ lange aufhalten kann und auch sein Aufenthaltsvisa erneuern kann. Dann vor Ort versuchen eine Arbeit zu finden, die Sprache zu lernen und zu versuchen innerhalb von einem Jahr oder zwei Fuss zu fassen, eine Stelle zu finden und auf ein Arbeitsvisa oder anderes Visa umsteigen zu können, welches einem nicht mehr dazu zwingt immer wieder an der Grenze sein Visum zu verlängern. Wenn es nicht klappt geht man halt, wenn die Ersparnisse geschwunden sind zurück nsch Deutschland und hat eine tolle Lebenserfahrung mitgenommen.

Freefe
Fragesteller

Geht das mit der Visa verlängern an der Grenze auch in Japan oder China außerdem finde ich das schön wie du das erklärt hast wen man sich etwas aneignen möchte und was vornimmt kann man das halt schon schaffen so

Von Experte Norbert981 bestätigt
China

China ist ein aufstrebendes Land, was in paar Jahren das Stärkste Land der Welt sein wird vom BIP her, außerdem wird das Land auch immer attraktiver für Deutsche Unternehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Koreanische Vorfahren
Ca00Liso  04.04.2024, 21:21

Wie bekommt man da einen Job und Einreisegenehmigung als Ausländer ohne abgeschlossene Ausbildung?

NianMao  05.04.2024, 02:13
@Ca00Liso

In dem man bei dem vom AG besagten deutschen Unternehmen arbeitet und nach China entsandt wird.

Die Antwort passt zwar noch immer nicht zur Frage (wegen Auswandern), aber mein Kommentar sollte deine Frage beantworten. :)

Auf jeden Fall nicht China. Da lebt es sich als ausländischer permanenter Einwohner schon wirklich schwierig, vor allem von den bürokratischen Hürden.

Mehr kann ich dir nicht sagen - ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen.

LG und schönen Tag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Komme aus China, aufgewachsen in Europa
Freefe
Fragesteller

Wobei viele finden China die beste Auswahl brw Hongkong undso

NianMao  05.04.2024, 02:15
@Freefe

Weil sie nicht wissen wie es ist, bzw deine Frage nicht ganz verstanden haben.

jaibacldienf  05.04.2024, 11:08
@Freefe

Ich finde es ja schön, dass so viele auf China bestehen, aber realistisch gesehen ist die Arbeitssuche und vor allem der Daueraufenthalt für ausländische Staatsbürger echt eine harte Sache.

Freefe
Fragesteller
@jaibacldienf

Durch harte Arbeit erreicht man sein Ziel, da ist das wohl machbar

jaibacldienf  05.04.2024, 12:05
@Freefe

Ich meine nicht die Härte der Arbeit an sich, sondern die schiere Unmöglichkeit einiger Dinge.

Erstens wirst du keine Niederlassungserlaubnis bekommen, außer du hast ein Superunternehmen und willst Millionen in China investieren

Zweitens ist das Problem der Krankenversicherung, die hat man nur als chinesischer Staatsbürger mit offizieller Registrierung (siehe Hukou-System für mehr Informationen)

Drittens bekommst du ohne Studium keinen Beruf (die aktuelle Krise auf dem Berufsmarkt sieht derzeit so aus, dass man ohne Abschluss an einer der besten Universitäten Chinas keinen gut bezahlten Job kriegt, daher bewerben sich viele junge Chinesen - aus Geldnot - an staatlichen Institutionen für wenigstens ein Beamtentum, was dir wiederum als deutscher Staatsbürger nicht in Frage kommt).

Dein Alter sollte noch passen. Ab 35 wird es dann knapp.

Nirgends, keines der genannten Länder, außer vielleicht China bei deren Sklavenarbeit, wo man nur nen Routinejob mit 100 Millionen weiteren Chinesen machen muss, würde jemanden ohne Sprachkenntnisse des jeweiligen Landes akzeptieren.

Versuche Online dein Geld zu verdienen wie durch Bitcoin über Jahre hinweg bis du so viel Geld hast das du nie wieder arbeiten musst bzw. am ärmsten teil Asiens Leben kannst.

Freefe
Fragesteller

Also man muss die Sprache lernen um das Land wirklich bewohnen zu können dauerhaft schon beginns

iiarurel818  04.04.2024, 22:39

Wie viel Dreck kann man eigentlich schreiben?

Norbert981  05.04.2024, 00:24

Warst schon mal in China? Du hast totalen Unsinn geschrieben, einfach absurd mehr nicht.

Osttimor 🇹🇱 oder Indonesien 🇮🇩 wären doch auch Optionen, oder?

Freefe
Fragesteller

Schon wobei Indonesien ist nicht so sicheres Land oder und falls doch empfehlt du diese Länder