Wieso wandern immer mehr Asiaten nach Australien aus?

2 Antworten

Erst mal solltest du abchecken, ob das überhaupt der Fall ist. Wäre interessant zu wissen, ob und wie sich die Zahl verändert hat.

Dann ist es wichtig Japan nicht mit Asien gleich zu stellen. Viele Asiaten werden sicherlich wegen dem höheren Lebensstandard nach Australien auswandern, während Japaner, meines Wissens nach, speziell nicht so willig sind das Land zu verlassen.

Falls das aber doch der Fall ist, wäre es wichtig die Gründe voneinander zu trennen.

Du kannst auch bei Google sowa wie "Gründe für die Migration" oder so eingeben.

https://www.sem.admin.ch/sem/de/home/internationales/weltweite-migration/migrationsgruende.html

Das bezieht sich zwar eher auf Flüchtlinge, aber vllt lässt sich daraus was ableiten. Beispw. geht man nach Australien, weil dort richtige Demokratie herrscht. Ein weiterer Grund wäre vllt: Einfach weil mans kann. Einige Staaten haben in den letzten 20 Jahren einen wirtschaftlichen Aufschwung erlebt und jetzt kann man es sich schlicht leisten irgendwo anders hin zu gehen und dort ein neues Leben anzufangen oder um was neues zu sehen.

PonyGirlJasi
Fragesteller

Danke erstmal. Allerdings bringt es mir nicht viel wenn momentan nicht viel wenn es momentan nicht viele Auswanderer nach Australien gibt, da das eine Aufgabe aus dem Schulbuch ist und das ist uralt. :)

Dies hat mehrere Gründe, die wirtschafts- und gesellschaftspolitisch nachzuvollziehen sind.

Zum einen sind die Lebenshaltungskosten in Australien geringer als in Asien.

Es gibt derzeit kaum Asia-Läden in Australien, was für viele Asias ein Anreiz ist, sich dort selbstständig zu machen.