Japan oder Chin ausreißen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

China 57%
Japan 43%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für ein Arbeitsvisum in China brauchst du _erst_ den Vertrag, dann beantragt dein chinesischer Arbeitgeber das Arbeitsvisum, dann bekommst du vom AG ein Schreiben diesbezüglich. Einreisen wirst du dann mit einem Z-Visa, bei dessen Antrag du das o.g. Schreiben brauchst. In China wird dann das Z-Visa gegen eine befristete Aufenthaltsgenehmigung und Arbeitserlaubnis (gleicher Dauer) getauscht.

Du brauchst also VORHER schon den Job und dein AG sollte in dir etwas finden, was eine Anstellung trotz fehlendem Studium rechtfertigt - ansonsten wirst du wahrscheinlich nicht genug Punkte bekommen und der AG nicht das Arbeitsvisum für dich erhalten.

Wie's in Japan aussieht weiß ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.
tomaushamburg  05.04.2024, 14:51

Korrekt. Allerdings solltest Du (der FS) wissen, dass es in China Millionen sehr gut ausgebildeter Studenten gibt, und dass Du heutzutage ohne chinesische Sprachkenntnisse nichts wirst. Also studiere Chinesisch, am besten ein Jahr in China in Vollzeit, und sammle Berufserfahrung. Ansonsten kannst Du es vergessen, in China zu landen.

China

Am besten weder noch.
In beiden Länder werden Ausländer (in Japan sogar andere Asiaten), es niemals wirklich in einer Firma, es hoch schaffen.
Hong Kong oder Singapur wären die besten alternativen.

Freefe
Fragesteller

Vielen Dank