Aussitzen auf schwungvollem Pferd-wie?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Trainerin meint immer "stell dir vor du wischt mit deinem Po den Sattel aus". hat bis jetzt immer einiges erleichtert, auch bei sehr schwungvollen oder unbequemen Pferden sitzt es sich leichter.
und natürlich üben üben üben ;-)

Hallo Sientis,

  • Versuchen das Pferd eher etwas "unter Tempo" zu reiten
  • Erst anfangen aussitzen zu wollen, wenn er gut im Rücken mitschwingt
  • Nie so lange aussitzen, bis es nicht mehr geht. Lieber nur 2 Tritte aussitzen, dann wieder leichttraben. Dann 3 Tritte aussitzen... langsam steigern.
  • Beim Aussitzen NICHT zurücklehnen, das blockiert die seitliche Bewegung des Beckens und schiebt das Pferd zu stark. Schön aufrecht, senkrecht sitzen. Dabei die Beine (Absätze) locker im Takt nach unten durchschwingen lassen. Hierfür benötigt man unbedingt Steigbügel...
  • "Mit dem Po den Sattel von hinten nach vorn auswischen" würde ich eher im Galopp machen. Das bringt zu viel Tendenz nach vorn! Versuche mal im Trab statt dessen mit dem Po im Takt rechts-links zu wackeln, so wie eine Ente. Anfangs ist das ungewohnt, kommt aber dem wechselseitigen Anspannen des langen Rückenmuskels beim Pferd wesentlich näher als eine Wischbewegung. Das Pferd wird schneller locker und lässt dich besser sitzen...

Viel Erfolg und Spaß beim Ausprobieren!

LG - Feivel

Trakehner sind generell schwungvoll ;-) Meine alte Rb war auch ein Trakehner und hatte auch mega viel Schwung. Sogar meine Reitlehrerinnen fanden das anstrengend. Ich habe am Anfang immer nur ein bisschen ( kurz ) ausgesessen und dann immer mehr ich habe mich immer kurz an einem Halteriemen festgehalten um zu spüren wie der Schwung ist. Irgendwann hatte ich überhaupt keine Probleme mehr und habe mich gefragt warum ich es nicht von Anfang an geschafft habe und es war am Ende sogar sehr gemütlich xD

Sientis
Fragesteller

Erkennst du mich? ;)

Bienchen1212  14.01.2016, 22:11
@Sientis

Eigentlich nicht, aber weil du es gerade sagst glaube ich schon xD

In der Hüfte locker werden

Um den Sitz zu üben,lass dich an die Longe nehmen,dann kannst du dich nur auf deinen Sitz konzentrieren und muss kaum auf den Rest achten.Wenn du genug vertrauen hast ,dann versuch mal die Augen zu schließen,dadurch passt du dich normal automatisch stärker an den Rhytmus des Pferdes an.Um dein Sitz zu verbessern kannst du auch hin und wieder einfach den Sattel weglassen,aber nur wenn dass Pferd gut bemuskelt ist, du schon einen Sitz hast, mit dem du nicht total in Rücken fällst und nur für kurze Zeit, da es sonst nicht so gut fürs Pferd ist.  Viel Spass :)