Ab wann ist ohne Sattel reiten schädlich fürs Pferd?

28 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

IMHO gehen hier viele Antworten genau in die falsche Richtung. Die Belastung durch einen schlechten Sitz wird durch das Reiten ohne Sattel nicht größer sondern nur offensichtlicher. Bei einem gesunden, gut bemuskelten Pferd verteilt die Rückenmuskulatur das Gewicht besser als jeder Sattel. Ein Sattel, der nicht absolut perfekt sitzt, schränkt die Rückenmuskulatur sogar ein und verursacht eher eine zusätzliche Belastung.

Der Sattel kaschiert oft Fehler im Sitz des Reiters. Ohne Sattel lernt ein Reiter eher einen unabhängigen Sitz. Wer den nicht hat, geht ohne Sattel automatisch immer wieder eine Gangart runter. Schlicht deshalb, weil er sonst vom Pferd runter "geht". Es ergibt sich also keine zusäützliche Belastung, durch einen Reiter, der dem Pferd in den Rücken fallt, weil der Reiter sonst bald runter "fällt".

Zur Sicherheit: Wer einen unabhängigen Sitz gefunden hat, sitzt ohne Sattel genauso sicher wie mit. Wenn mal etwas passiert, kann man nicht in den Steigbügeln hängen bleiben.

Was die einzelnen Versicherungen sagen, weiß ich nicht. Es gibt auch Versicherungen, die gebissloses Reiten ausschließen.

Bei mir bekommen Anfänger grundsäzlich keinen Sattel. Sie bekommen aber auch nur ein Knotenhalfter und ein Rope als einzelnen Zügel. Jedes weitere Hilfsmittel muß man sich erst verdienen.

little0cookie  08.01.2011, 15:56

Gute Antwort, vor allem die Arbeitsweise. DH.

AB1990  12.07.2013, 22:34

Klasse Anwort, Hut ab ;)

Littlegirl28  22.09.2013, 10:46

Echt klasse Antwort und das mit den Anfänger n das die ohne sattel gleich das reiten lernen ist eine tolle idee. Hoffe das das mein hof auch mal macht mirt Anfängern:)

mirapuh  09.08.2014, 20:30

Echt klasse antwort. Die Idee mit den Anfängern, so erging es mir beim Reiten lerne haha, hatte keinen Sattel, keine Trense nur ein Halfter und zwei Stricke, aber nach mehren Wochen wollte ich dann nichts anderes mehr :D

karottenpony  01.09.2014, 12:48
@mirapuh

Dasselbe hätte ich auch geschrieben :-* Danke das du das für mich gemacht hast :´D

DorySo  23.04.2015, 09:36

Sehr hilfreiche Antwort.

Ich habe eine ähnliche Frage gestellt. Aber hier die Antwort, die mir hilft und mein Denken unterstützt.

Also ich reite grundsätzlich nachdem ich viele jahre freizeitmässig nur mit sattel geritten bin meine ponystute seit ein paar jahren ob ihn bahn oder gelände nur noch ohne sattel... Das hat sich damals aus zeitlichen gründen mal so ergeben und sie war halt fix aufgefrenst und so war ich einfach schneller in der bahn und ich finde sie geht ohne viel entspannter und losgelöster vorwärts und auch ich habe festgestellt gerade was das gleichgewicht betrifft ich viel sichere sitze und auch besser reite ...mittlerweile reite ich sie nur noch mit reithalfter ... Vielleicht bilde ich mir das auch ein habe auch das gefühl sie passt auf mich da oben auch besser auf sie mässigt ihr tempo bei wendungen stärker von sich aus da ich bei den anfängen ohne sattel zu reiten da auch mehr aus dem takt kam das passierte mir mit dem sattel nicht ...auch kann ich nicht sagen das die haltung sich ohne sattel verschlechtert sie wird eher besser da der halt durch die steigbügel fehlen bin ich z.b viel konzentrierter ... Also für mich behalte ich das als freizeit reiterin so bei da wir beide uns total wohl dabei fühlen und rückenprobleme sind bei ihr auch kein thema .. Indianer hatten auch kein sattel..lach

Agelina  14.01.2018, 02:03

Das ist für den Rücken allerdings nicht gerade angemessen da das Gewicht nicht gleichmäßig verteilt wird

Hallo! Also, reiten ohne Sattel ist nie verkehrt. Es zeigt dir vor allem wo du an deinem Sitz noch arbeiten musst. Bei uns auf dem Hof haben wir alle zwei Wochen eine Reitstunde ohne Sattel um an unseren Sitz zu arbeiten. Außerdem sind die ersten 15 Stunden für Anfänger ohne Sattel, erstens um sie an die Bewegungen zu gewöhnen, zweiten um ihnen ein Gefühl für das Pferd zu vermitteln. Bei Anfängern sieht man dadurch einen deutlichen Fortschritt. Ich bin Grundsätzlich für ohne Sattel reiten.

Also du kannst natürlich ohne Sattel reiten aber du solltest es nicht jeden Tag machen nach einer Seit wird es sonst Schädlich für dein Pferd vorallem wenn du falsch sitzt und so den Rücken des Pferdes falsch belastet könnte es später schwere Folgen für dein Pferd haben was du bestimmt nicht möchtest :D Für deinen sitz ist es warscheinlich besser wenn du mit sattel reitest aber das ist deine eigende Entscheidung

Du solltest generell beachten das dein Pferd rund geht dh den Kopf in der senkrechten hat. Wichtig ist auch das du einen guten Sitz hast und dich nicht mit deinen Hüftknochen auf die Dornvortsätze setzt. Bein aussitzen ist es wichtig das du deinem Pferd nicht in den Rücken plumst. Du solltest allerdings nichz zu oft ohne Sattel reiten, ist nicht gut für den Rücken von euch beiden. Ein perfekt passender Sattel ist besser ;-) Lg