Außergewöhnliche Fische für den Gartenteich

4 Antworten

Hallo,

Meerwasserfische werden in einem Süsswasserteich nicht überleben. Davon abgesehen, wäre der Teich auch etwas zu klein für solche Fische. Wenn Du außergewöhnliche Fische suchst, dann schaue Dir doch die japanischen Koi`s mal an. Die gibt es in vielen verschiedenen farben.

Gruß

Mikaele

Ich stimme mikaele zu. Es gibt zwar auch Süßwasser-Haie, aber auch die sind für unsere Breitengrade nicht geeignet. Die Kois sind eine Zuchtform des Karpfens und gibt es in vielen bunten und schönen Farben. Das ist eine echte Attraktion für einen Gartenteich. Gruß Kendrion

Hallo,

nein, solche Fische kannst du nicht in einen Teich setzen.

Ja, es gibt Süßwasser-Rochen und auch z.B. Haibarben, die sehr groß werden (und daher gar nicht für AQ geeignet sind).

Aber leider sind das alles Fische aus tropischen Gewässern, die eine Wassertemperatur von über 20 Grad brauchen - das ist in unseren Breiten leider selten der Fall.

Zudem ist dein Teich ja sehr klein - da bleibt nicht viel außer Goldfischen oder einheimischen Kaltwasserfischen. Sehr große Fische kannst du da leider gar nicht halten.

Gutes Gelingen

Daniela

mikewolf  01.07.2012, 23:07

Dani doch das geht. Die deutsche Hai Fisch oder die andere bayrische Art Servus Hai kann man bedenkenlos im Teich halten. Wissenschaftlicher Name ( Habedie ehre )