Ausnahmen bestätigen die Regel

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nehmen wir mal einen Beispielsatz, der inhaltlich einer logischen oder festgelegten Regel folgt:

"Wenn man sich in Gesellschaft befindet, furzt man nicht."

Das macht ja Sinn, denn es gilt als unhöflich, in Gesellschaft abzurattern.

Nun tritt Folgende Ausnahme ein: Ein Teilnehmer der Gesellschaft furzt trotzdem.

Der Furzer hat also gegen die allgemein bekannte Regel gehandelt und wird folglich von der Gesellschaft des Regelbruches bezichtigt.

Durch diese, von der Gesellschaft vorgenommene Verurteilung, welche einer Regel folgt, wird bestätigt, dass man in Gesellschaft nicht zu furzen hat.

Damit bestätigt die Ausnahme (also der Regelbruch) die Tatsache, dass es eine Regel gibt (Nicht in der Gesellschaft zu furzen), der man zu folgen hat.

So, das war jetzt vielleicht etwas kompliziert, aber es sollte logisch nachvollziehbar sein.

Irgendwo habe ich das schon mal beantwortet aber: ausnahmen kann es nur bei regeln geben. sprich: ohne eine Regel gibt es keine dementsprechende Ausnahme mehr. das heißt wenn man eine Ausnahme macht muss es eine Regel geben die die Ausnahme zu der Ausnahme einer Regel macht. also bestätigt eine Ausnahme die Regel.

adavan  07.01.2012, 01:12

diese Erklärung bestätigt zwar logisch die Existenz einer Regel; es geht bei dem Spruch aber auch um den Sinn(bzw. Unsinnsgehalt) von Regeln

Nur weil es Ausnahmen von der Regel gibt, heißt das noch nicht, dass die Regel falsch ist; Wenn man etwas als Ausnahme deklariert, bedeutet das, dass es eine Regel geben muss, dessen Inhalt der Ausnahme widerspricht :)...

man kann z.B. sagen alle Bären auf der Welt haben Braunes Fell. Jetzt taucht aber einer mit schwarzem Fell auf also eine Ausnahme. Trozdem sagt man nicht "Bären sind Braun oder Schwarz" da es ja nur eine Ausnahme war.

Dieser ofl gehörte Satz ist Bullshit und ich schätze die Versuche der Antwortgeber; trotzdem einen Sinn zu geben. Alle Achtung!

Der Satz ist entstanden, indem ein lateinischer Spruch falsch ins Engliche übersetzt wurde und dann vom Englischen ins Deutsche übersetzt.

Original:

Exceptio probat regulam: Die Ausnahme ,,prüft" die Regel; das heißt: überprüft die Gültigheit der Regel.

Englische Übersetzung: Exception ,,proves" the rule; das heißt: Die Ausnahme ,,beweist" die Regel. Und ins Deutsche übersetzt: Die Ausnahme bestätigt die Regel.