Regel von Bayes Bierdeckel?

Mathetrainer  16.12.2021, 16:20

Was ist das denn für eine Schwachsinnsaufgabe. Wer ist Thomas? Wer ist Sonja? Und um welchen Deckel geht es? Um den, den Inga gezogen hat oder um einen anderen?

MirandalaXO
Fragesteller

Inga zieht einen Bierdeckel. Zwei davon sind auf der Vorderseite mit Rauten bedruckt, eine von den zwei Bierdeckeln ist zusätzlich noch auf der Rückseite mit Rauten bedruckt

1 Antwort

Fehlt da noch ein Vortext? Wie es aussieht ist ein Deckel komplett weiß, einer hat auf einer Seite Rauten und einer auf beiden.

Siehst Du nun oben Rauten, kommen nur 2 von diesen 3 Deckeln in Frage (einer mit und einer ohne Rauten auf der Rückseite), d. h. die Wahrscheinlichkeit beträgt 1/2, dass die Rückseite ebenfalls Rauten hat.

MirandalaXO
Fragesteller

Ok ja so habe ich es mir auch gedacht