Klasse wiederholen Austausch in Thailand?

1 Antwort

Lässt sich so pauschal nicht beantworten. Bei uns wurden Leute, die die Sprache des Gastlandes vorher nicht schon wenigstens einigermaßen konnten, z.B. auf Probe in die 12 versetzt. Hintergrund war: Man ging davon aus, dass die betreffenden Schüler lange nicht wirklich normal am dortigen Unterricht teilnehmen konnten.

Zusätzlich gab (gibt?) es z.B. hier in Niedersachsen strenge Vorgaben was die Fächerwahl angeht. Konnten die Fächer nicht belegt werden....dann hatte man keine Chance auf Anerkennung. Das größte Problem waren hier für einige Schüler die Fremdsprachen die fortgeführt werden mussten....denn die sind eben nicht in jedem Land gleich. Zwar konnte man sich eine Sprache neu beginnen, musste diese dann aber bis zum Abi belegen....es müsste sie dann also auch hier geben. Daran sind tatsächlich bei mir im Jahrgang auch 2 Schüler gescheitert, die in den USA waren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schulischer Teil der FHR am Gym 2009, allgem. FHR seit 2010