Auslandseinsatz als Mannschafter?

7 Antworten

Der Plan ist gelinde gesagt pure Zeitverschwendung.

Als FWDL 23 oder SAZ 2 ist die Wahrscheinlichkeit in den Auslandseinsatz zu kommen eher gering, jetzt mal von Litauen abgesehen.

Was erhoffst du dir als Mannschafter für Erfahrungen? Die Grundausbildung ist quasi gleich und danach erlebst du in der Mannschaftslaufbahn nix was du als FA oder OA nicht auch mit bekommst.

Ob du einen Wunsch nach Auslandseinsatz äußerst oder nicht ändert daran nicht wirklich was. Die Einsätze werden für Einheiten geplant, nicht für einzelne Soldaten. Als Jemand in einer Spezialverwendung bestünde noch die Chance mit einer anderen Einheit mit zu gehen, für einen 08/15-Infanteristen sind die Chancen eher gegen Null.

Mach, was du willst, aber das sind 2 vollkommen sinnbefreit vergeudete 2 Jahre deines Lebens.

Außer, dir ist es aus irgendeinem Grund wichtig, im Ausland mit einer Knarre herumlaufen. Ich werde nie verstehen, wie man so wild darauf sein kann, dort freiwillig hinzugehen, wo man verstümmelt oder getötet werden kann.

Jedenfalls solltest du beim Psychologen nichts davon erzählen, dass du unbedingt in einen Einsatz willst.

Dahika  22.06.2022, 13:32

Jedenfalls solltest du beim Psychologen nichts davon erzählen, dass du unbedingt in einen Einsatz willst.

Richtig, denn so abenteuerlustige Hanseln können die wirklich nicht gebrauchen.

Von Experte wiki01 bestätigt

Dies würde ich gerne in Form eines FWD 23 oder SaZ 2 tun. In dieser Zeit würde ich auch sehr gerne in einen Auslandseinsatz (ja ich weiß dies ist sehr knapp geplant und es gibt keine Garantien dafür) Wie hoch haltet ihr die Chancen das dies Möglich ist wenn ich meinen Wunsch expliziet äußere?

Halte ich für extrem gering. Die reine Ausbildungszeit und Vorbereitungszeit ist zu lange, als das man dich wirklich als SAZ 2 oder FWD 23 in einen Auslandseinsatz lässt.

Und ja du verschwendest Zeit wenn du erst zwei Jahre Mannschafter machst, obwohl du von Anfang an weißt das du mehr möchtest.

Schlauerfuchs  19.08.2022, 17:26

Salz 2 Roa geht auch , ggf kann man dann leichter als Offizier auf Zeit überwechseln und wenn es Dir nicht gefällt kannst Du nach 2 Jahren etwas ziviles machen.

Ich persönlich finde die Luftwaffe interssant, nicht so dass Heer, aber muss auch Leute geben , welche zum Heer wollen .

Telron88  19.08.2022, 17:37
@Schlauerfuchs

Macht doch bitte eine eigene Antwort für sowas. Damit der FG das auch besser sieht

Wenn du dich längerfristig verpflichtest stehen die Chancen ziemlich gut dass du in einen Auslandseinsatz musst.

Die meisten Leute die ich kenne warendie länger beim Bund waren, waren auch im Ausland.

Zur Zeit stehen die Chancen auch ganz gut dass demnächst ein paar größere Einsätze im Osten anstehen.

 "Auch wenn es viele von euch nicht verstehen werden möchte ich jedoch vorher Erfahrung als Mannschafter sammeln "
Auch wenn viele hier behaupten dass das vergeudete Zeit wäre, kenne ich viele Soldaten sie sagen ein Offizier oder ein Feldwebel, der vorher selber Mannschafter war ist ein viel besserer Vorgesetzter als einer der direkt als OA einsteigt. Der Grund ist der, dass man dann weiß wie es ist in dieser Mannschafter Laufbahn zu sein und es ist vor allem für die Untergebenen viel angenehmer. Das haben mir schon viele Kameraden versichert. Es ist zwar nicht immer so aber so ist man auch viel verständnisvoller gegen den anderen;)