Saz Mannschafter oder Feldwebel?

2 Antworten

Klar kannst du einen Antrag zur Dienstzeitverlängerung und Übernahme in das Dienstverhältnis eines SaZ stellen mit Laufbahbwechsel zum Feldwebel.
Das sind 3 verschieben Dinge.
Alles ist Voraussetzung damit du Feldwebel werden kannst.
Natürlich kann es auch sein, dass dir die Feldwebeleignung nicht zugesprochen wird, du aber trotzdem SaZ als Mannschafter wirst.

Lass dir aber gesagt sein, dass du als Feldwebel viel mehr Verantwortung hast aber nicht viel mehr Gehalt.
Du hast mehr Aufgaben und Pflichten und wenn du Fehler machst, hat es größere Folgen für dich.
Ob du nicht lieber doch Mannschafter bleiben willst, würde ich mir also überlegen, vor allem je nachdem wie es um deiner Motivation bestellt ist, sich für mindestens 12 Jahre zu verpflichten.

Das entscheidet dann dein Dienstvorgesetzter. Wenn dieser der Meinung ist, dass du für die Feldwebel-Laufbahn nicht geeignet bist, will er dich vielleicht auch ganz aus dem Truppendienst heraus haben.

Unzufriedene einfache Soldaten gibt es auch so genug

noori2210
Fragesteller

Wie meinst du das ?

DerHans  15.01.2018, 14:01
@noori2210

Wenn man dich als Feldwebel nicht gebrauchen kann, will man dich sicher auch nicht als Stuffz haben. Und als Obergefreiter hast du sicher keine Lust, lange dort zu bleiben.

Jerischo  15.01.2018, 14:54

Bullshit...