Ausländischer SIM in Deutschland nutzen
Aufgrund der im Vergleich zum Ausland sehr teuren Preise in Deutschland im Mobilfunk Bereich habe ich mir von meinem letzten Besuch in Polen eine T-Mobile Prepaid Sim mitgebracht. Mein Plan jetzt ist diese mit zugebuchtem EU Paket in Deutschland zu nutzen um so meine Kosten zu senken. Wenn ich das aktuell richtig sehe hätte ich mit meiner Polnischen Simkarte mit entsprechenden Paketen umgerechnet nur 1/4 der Kosten wie ich Sie für die gleichen Leistungen bei der deutschen Telekom hätte und das Ohne Vertragsbindung.
Der einzige Nachteil den ich sehe ist das deutsche Anrufer die mich dann Anrufen quasi ins Ausland telefonieren. Was man aber so lösen könnte das man entweder ein Zweithandy mit deutscher Prepaid SIM für ankommende Anrufe nutzt oder sich kurz anklingeln lässt und zurückruft. Ich würde dies für den Kostenvorteil auf alle Fällt in kauf nehmen!
Um nun zu der eigentlichen Frage zu kommen: Nutzt eventuell schon jemand anderes hier eine Ausländische SIM Karte um seine telefonkosten zu senken? Habe ich irgendeinen Haken übersehen? Im Prinzip klingt das ja alles zu schön um wahr zu sein.
2 Antworten
Hallo Benny720,
mit der EU-Roaming Verordnung ist es nun möglich deine SIM-Karte auch im EU-Ausland wie gewohnt zu nutzen. Zu beachten ist dabei immernoch, dass dies nicht zur Dauernutzung gedacht ist. Um eine missbräuchliche Verwendung im Ausland zu verhindern, können Mobillfunkanbieter Maßstäbe für eine angemessene Nutzung festlegen (Fair-Use-Policy). Da solltest du dich am besten bei deinem Anbieter erkundigen, wie dies im Detail aussschaut.
Diese und weitere Infos zum regulierten EU-Roaming findest du auf der Seite der Bundesnetzagentur: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/WeitereThemen/InternRoaming/RLAH/RLAH_faq-node.html
Viele Grüße, Jelena
Hallo,
wenn das so einfach wäre, hätten es bestimmt viee.
Aber hier in Deutschland ist, wie Du selbst schon schreibst ein Anruf Deiner freunde ein Auslandsanruf.
Und hier in D bei der Telekom eine EU-Option zu buchen und dann mit der polnischen Karte darüber zu telefonieren, geht nicht, weil die EU-Option Deines Anbieters ja für Deine SIM und nicht fürs Handy gilt. Also würdest Du dann mit der polnischen Karte dann fleißig teure Auslandsgespräche führen.
Manche nutzen Dual-SIM-Handy, in welches 2 Karten passen. Da kannst Du dann bei Deinem nächsten PL-Besuch innerhalb von PL die polnische Karte nutzen. Sobald Du aber wieder die Grenze überquerst sind es dann wieder Auslandsgespräche, genau wie mit der deutschen in PL.
LG Tom