Ausbildungsvertrag noch vor Beginn kündigen?

4 Antworten

Du kannst den Ausbildungsvertrag bis zum Ablauf der Probezeit jederzeit problemlos fristlos kuendigen. Das geht auch schon vorher.

Selbst wenn, was im Grunde ueberhaupt keinen Sinn machen wuerde, vertraglich eine Kuendigung vor Antritt des Ausbildungsverhaeltnisses ausgeschlossen waere, koenntest du die Kuendigung trotzdem schon vorher einreichen. Sie wuerde dann allerdings erst zum Antrittstag wirksam. Da sie aber ohnehin keine Frist ausloest und das Vertragsverhaeltnis sofort mit Zugang beendet, braeuchtest du das Ausbildungsverhaeltnis auch dann gar nicht erst anzutreten. Es wuerde dann zwar am Antrittstag beginnen, im gleichen Moment aber auch schon wieder enden.

Schaue in deinen Ausbildungsvertrag. Dort steht sicherlich etwas über eine Probezeit und die damit zusammenhängenden Kündigungsmöglichkeiten.

Es gibt viele Verträge wo extra drin steht das du nicht vor Beginn kündigen darfst ( dh du kannst am 1 Tag direkt kündigen. Und bist nach ner Woche raus. )

Solange das im Vertrag nicht ausdrücklich ausgeschlossen wird kannst du bereits vor Vertragsbeginn kündigen.

Sollte die vorherige Kündigung wider Erwarten nicht möglich sein: während der Probezeit eines Ausbildungsverhältnisses kannst du ohne Einhaltung einer Frist kündigen. Die Kündigung gilt dann zum folgenden Tag.

DerCaveman  20.04.2024, 01:46
Die Kündigung gilt dann zum folgenden Tag.

Wieso nicht sofort?

RobertLiebling  20.04.2024, 07:40
@DerCaveman

Ich bin von § 187 (1) BGB analog ausgegangen. So wie die Kündigungsfrist am nächsten Tag beginnen würde, würde die fristlose Kündigung m.E. zum nächsten Tag wirksam.

Das war aber rein intuitiv, ohne Nachzudenken.