In meinem ausbildungsvertrag steht ich müsse 6,25 Stunden arbeiten, jedoch bin ich eingetragen von 10-19 Uhr?

10 Antworten

Die tägliche Arbeitszeit laut Vertrag wird ein Durchschnittswert sein.

Du hast vermutlich eine 6-Tage-Woche oder? Das macht bei 37,5 Wochenstunden 6,25 tägliche Arbeitsstunden.

In der Praxis wirst Du aber nur 5 Tage die Woche arbeiten und dafür jeden Tag entsprechend etwas mehr als die tägliche Arbeitszeit die im Vertrag steht.

Mclhijqjsjs
Fragesteller

Nein 5 tage Woche

Mehr als 1 Stunde Pause sind bei 6,25 Stunden nicht notwendig, entweder Sie haben dich normal mit 8 Stunden eingeplant ( wahrscheinlich ) oder du hast an unterschiedlichen Tagen unterschiedliche Zeiten oder du hast fast 2 Stunden Pause...

Ich denke es handelt sich um ein Fehler

Ich denke hier liegt ein Fehler im Vertrag vor, der ganz offensichtlich ist.

Die wöchtenliche Arbeitszeit beträgt 37,5 Stunden. Das sind 7,5 Std. pro Tag und nicht 6,25. Bitte kläre das mit Deinem Ausbilder. Es wäre ja sonst auch eine Teilzeitausbildung.

SlightlyAnnoyed  15.08.2022, 17:59

Es würde passen, wenn es eine 6-Tage-Woche ist

Vielleicht steht in Deinem Vertrag auch etwas über Ausnahmen, die dann ausgeglichen werden mit weniger Arbeit an anderen Tagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die 6,25 Stunden sind ohne Pausenzeiten.

Allerdings solltest du mal mit dem AG sprechen.