Ausbildungsberuf Wechseln?

Ich habe halt auch nicht mehr viel Zeit weil übernächsten Monat dad neue Ausbildungsjahr beginnt und ich bis dahin schon etwas gefunden haben muss.

2 Antworten

Ich kann dich da komplett verstehen. Ich bin Informatiker und habe jetzt langer im Einzelhandel als Filialleiter in einer Sportkette gearbeitet. Und der Kundenkontakt ist nicht so meins. Ich bin eher der Verwalter.

Generell ist, glaube ich, die Vorgehensweise falsch, versuchen die eigenen Talente zu finden. Ich würde eher das machen, was mir Spaß macht. Wenn du also Lust am Bus oder Bahnfahren hast, dann solltest so eine Ausbildung machen. Wenn du mit Computern gut kannst, vielleicht was mit Informatik. Da muss man aber viel lernen.

Handwerk muss nicht allzu viel gelernt werden. Wenn du gut mit Kindern kannst, vielleicht auch Kinderpflegerin oder sowas.

Wie gesagt, ist eigentlich der Spaß meines Erachtens wichtiger. Weil ob du wirklich dein Leben lang einen Job hast, ist fraglich. Also lieber das machen, was Spaß macht, wo man morgens aufsteht und wirklich auch Bock auf die Arbeit hat. Dann wird man da drinnen auch irgendwann gut.

Ich bin jetzt wieder in die IT gewechselt. 3 Jahre Einzelhandel haben Spaß gemacht, aber muss ich nicht weiter verfolgen.

Wie läuft denn die Ausbildung bisher? Kannst du nicht nach zwei Jahren als Verkäufer vorab abschließen?

Danach wären Umschulungen möglich.

Ich würde mich an das Jobcenter wenden und einen Beratungstermin vereinbaren.

Moxxxie
Fragesteller

Meine Ausbildung läuft scheiße. Die habe mentale Probleme, keine Lust mehr und heute haben die auch noch Drogentest bei mir gemacht der positiv zurück kam. Ich will den Beruf einfach nicht mehr machen, ein Jahr hat mir gereicht, 2 weitere will ich einfach nicht.

nasavo  21.06.2023, 11:48
@Moxxxie

Wäre es dann nicht vielleicht richtig, erstmal deine Probleme in den Griff zu kriegen?
Klingt schwierig, damit einen neuen Job zu finden. Hast du denn bestimmte Interessen? Sodass die Berufswahl einfacher wäre? Und welchen Abschluss hast du/welche Fähigkeiten kannst du vorweisen (laut Zeugnis, etc.)?

Moxxxie
Fragesteller
@nasavo

Ich kann nicht einfach so meine Ausbildung abbrechen um meine Probleme in den Griff zu bekommen, ich wohne alleine und muss irgendwie Geld verdienen. Ich hab einen Relativ okayen Hauptschulabschluss. Ich hab auch keine Wirklichen Interessen oder Talente die mir irgendwie bei der Berufswahl helfen.

nasavo  21.06.2023, 12:00
@Moxxxie

schwierig. Du hast die Möglichkeit, wieder etwas anderes zu machen, bei dem du das Risiko eingehst, dass du es scheiße findest oder du versucht rauszufinden, was dir gefallen/liegen/Spaß machen könnte.

Oder du machst es wie ich damals und ziehst den Mist einfach durch, danach kannst du immernoch nach anderen Stellen schauen. Oftmals hilft auch ein Wechsel des Betriebs. Denn Kaufmann im EH/Verkäufer im Discounter ist bspw. was ganz anderes als in einer Parfümerie.