Ausbildung zum Bankkaufmann oder Industriekaufmann bei der Bundeswehr, jemand Erfahrung?

3 Antworten

Ehm, eine Frage... möchtest du zum Militär oder möchtest du in einer Bank arbeiten? Beides zusammen geht nämlich nicht. Du Bundeswehr bietet nur Ausbildungen (ZAW's) für militärverwendbare Berufe, die sie selbst benötigen. Es wäre mir neu, dass die Bundeswehr banken hat, wo sie bankkaufleute benötigt!

Du kannst auch nicht so einfach zur Bundeswehr gehen und eine Ausbildung machen, du verpflichtest dich für mehrere jahre als Soldat und die Ausbildung ist der geringste Teil daran! Die Zaw dauert 21 Monate, um eine Zaw zu bekommen, musst du mindestens die Unteroffizierslaufbahn einschlagen, Regelverpflichtungszeit ist dort 8-12 Jahre!

Wenn du Bankkaufmann werden willst, geh zu einer bank, wenn du Soldat werden willst, geh zur Bundeswehr. Wenn jemand Bäcker werden will, geht er ja auch nicht in einen Blumenladen.

B463141
Fragesteller

Ich hatte ein Telefongespräch beim Beratungscenter der Bundeswehr und dort wurde mir mitgeteilt, " dass WIR -die Bundeswehr- auch eine Ausbildung zum Bankkaufmann oder Industriekaufmann anbieten". Deshalb auch meine ungewöhnliche Frage. Hab am 20.10 ein Beratungstermin für meinen freiwilligen Wehrdienst bei der Bundeswehr. Trotzdem Danke für die Antwort

JG265  21.09.2015, 13:03
@B463141

Bei solchen Aussagen wäre ich vorsichtig, da die Bundeswehr formell erst mal gar keine Ausbildung anbietet.

Wie gesagt, du solltest dir die Frage stellen, willst du Soldat werden?

Bankkaufm,ann beim BW? echt? Ich weiss von Bundis, die z.B. Bürokaufmann lernten. Bank nicht, sie haben keine.

Hast Du schon einmal nachgesehen, wie viele Banken (außer eventuell Blutbanken) die Bundeswehr betreibt?

B463141
Fragesteller

Nein, finde leider nichts im Internet

JG265  21.09.2015, 11:30
@B463141

Vielleicht mal darüber nachgedacht, dass man nichts finden kann, was es nicht gibt?