Ausbildung als Industrikaufmann sinnvoll?

7 Antworten

Ich bin gelernte Industriekauffrau. Eine Präsentation gehört definitiv dazu - das ist nämlich die mündliche Abschlussprüfung! Absolut machbar, aber wenn es ein totales und vollständiges Ausschlusskriterium für dich wäre, dann ist das definitiv der falsche Beruf. Zumal es auch im Beruf an sich immer wieder vorkommen kann, dass du in kleineren und größeren Dimensionen etwas präsentieren und vor Menschen frei sprechen musst.

Wenn du zudem unter "introvertiert" verstehst, dass jeder Kontakt zu fremden Menschen für dich der Horror ist, sind kaufmännische Berufe allgemein nicht der richtige Weg. Per Telefon und persönlich musst du dort überall und ständig mit Menschen kommunizieren - Kunden, Lieferanten, Geschäftspartner, Kolleg*innen, Behörden und so weiter. Das gehört einfach dazu und ist ein super zentrales Element dieser Berufe.

Ich bin aktuell im zweiten Ausbildungsjahr zum Industriekaufmann.

HappyMe1984 hat es treffend geschrieben.

Man muss eher extrovertiert sein, muss Telefonate führen, muss sich mit Kunden/Kollegen/Zuliefern etc. austauschen. Das ist nix für schüchterne Menschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Hallo, man sollte immer eine Ausbildung aussuchen die zu deinen Stärken und Interessen passt, wenn du der Meinung bist du bist nicht wirklich kommunikativ bist, wäre eine andere Ausbildung sinnvoller, mach am besten ein Praktikum um es selbst zu testen. Ansonsten viel Erfolg.

Industriekaufmann ist einer der besten kaufmännischen Ausbildungsberufe.

Aber an dem Problem mit den Präsentationen musst du arbeiten. Bist du generell schüchtern? Aufgeschlossene und selbstbewusste Personen haben es im Arbeitsleben sehr viel leichter.

Nein!!! Mach diese Ausbildung bloß nicht es hat keine Zukunft

Gehe lieber zur Polizei du bist verbeamtet!!!!!

Für immer Gehallt egal was kommt!!!!