Ausbildung zum Kaufmann trotz schlechter Mathe Noten im Abi?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Kaufmann reicht es, wenn Du die Grundrechenarten und den Dreisatz beherrscht. Das macht 90% der Mathematik in der Ausbildung aus.

Du solltest Dich außerdem vernünftig auf deutsch artikulieren können und größtenteils fehlerfrei schreiben können, was denke ich jeder Abiturient in ausreichendem Maß kann. Gedichtinterpretationen und was man sonst noch so im Deutschunterricht hat, braucht man da natürlich nicht.

Du kannst also auch mit deinen derzeitigen Noten gut durch die Ausbildung kommen. Allerdings kann es natürlich sein, dass einige Ausbildungsunternehmen wert auf diese Noten legen. Eventuell musst Du ein paar Bewerbungen mehr schreiben, als jemand mit besseren Noten in den Bereichen.

Alle Berufe haben eine sichere Zukunft. Letztendlich kannst du dich nach der Ausbildung jederzeit anders bewerben bzw. kaufmännisch Quereinsteigen. Das ist immer möglich.

Du musst erstmal schauen, ob du mit diese Noten angenommen wirst oder nicht. Ich hatte auch in dem BWL Fach Defizit gehabt, die haben aufgenommen, weil die wussten, dass ich das schaffen werden. Ich habe bis jetzt seit der Ausbildung nur 2 und die Zwischenprüfung ( erste gestreckte Abschlussprüfung) eine 2.

Versuch dein Glück.

Habe genau die gleichen Zukunftspläne und die gleichen Probleme allerdings habe ich mich für den Job verealtungsfachmann im gehobenen Dienst entscheiden.

Die nehmen einen auch mit einer 4 das ist kein Problem. Die haben sowieso nen extremen Mangel an Bewerber. Mein Kumpel hat nach seinem Abi eine Ausbildung bei einer Bank gestartet mit einer 4 in Mathe

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium - Rechtswissenschaften