Ausbildung zu weit weg, und jetzt kann ich nichts machen?

8 Antworten

Du kannst dir eine kleine Wohnung suchen und wenn dein Gehalt nicht reicht, kannst du Wohngeld beantragen. Auch BAB wäre möglich. Da du unter 25 bist und es deine erste Ausbildung ist, steht dir auch Kindergeld zu.

Doch kanst du entweder mit dem wagen hinfahren oder umziehen wen das diene Eltern Mitmacher !Fahrtkosten zahlt man selber nur wen man Lohnsteuer bezahlt kann man sich da einiges wiederholen aber nicht mit dem auto im vollen Umfang!

Das deine Eltern das nicht bezahlen wollen ist in Ordnung den 1 Wohnung ist teuer aber so einfach kommen die auch nicht davon wen du wirklich umziehen musst! Dan müssten sie zb Unterhalt zahlen zb 724 € - deine Ausbildungsvergütung + dein Kindergeld!

Wenn du wegen der Ausbildung auswärtig untergebracht werden musst, hast du ja die Möglichkeit BAB zu beantragen.

Eine WG-Zimmer müsstest du schon selber suchen.

Nein, für die Kosten der Unterkunft am Ort der Ausbildung wären in erster Linie deine Eltern zuständig. Gegebenenfalls besteht ein Anspruch auf Bafög, o.ä.

Eine Unterkunft wird dir aber nicht gestellt.

burak1239
Fragesteller

Meine Eltern wollen das nicht bezahlen

GoldenEye2019  12.11.2019, 16:23
@burak1239

Das Kindergeld in Höhe von 204€ steht dir trotzdem zu, das kannst du selbst beantragen, denn du bist ja schon über 18.

uU gibt es von der Firma eine Fahrkarte bezahlt oder Fahrkostenzuschuss. Frag im Unternehmen nach, ob man dir bei der Suche nach einer Wohnung behilflich sein kann. Finanziert ? Sehe ich nicht, warum auch