Ausbildung und nebenjob?

3 Antworten

Wie alt bist Du denn, wohnst Du mit deiner Mutter alleine und was muss an Warmmiete ohne Abschlag für normalen Haushaltsstrom und was für den Haushaltsstrom gezahlt werden ?

Unter 25 Jahren darf ein Kind als Schüler, Azubi oder Stundent seit Juli 2023 im Monat bis zu 520 Euro Brutto gleich Netto ohne Anrechnung auf ihren Bedarf verdienen.

Deine Mutter bekommt außerdem unter 25 noch Kindergeld von derzeit 250 Euro für dich gezahlt.

Da zahlst Du eindeutig zu viel an deine Mutter !

Wenn Du mehr Bruttoeinkommen erzielst, also zusätzlich noch einen Minijob machen würdest bzw.wie in deinem Fall deine Bruttovergütung schon über 520 Euro liegt, stehen dir zusätzliche Freibeträge auf Erwerbseinkommen nach Paragraf 11 b SGB - ll zu.

Du solltest Dir mal den Anrechnungsbescheid vom Jobcenter zeigen lassen.

Seit Juli hast Du einen Freibetrag von 520 € mtl. auf Deine Ausbildungsvergütung, sofern Du über 24 bist.

Bei 730,99 € netto sollte nicht zu viel Geld von Deinem Bürgergeld abgezogen werden.

Ergo solltest Du auch nicht viel an die Mutter zahlen müssen.

DerHans  16.12.2023, 19:41

Seinen pro-Kopf-Anteil an den Kosten der Unterkunft muss er auf jeden fall zahlen. Und seine Mutter wird für IHN keinen Anteil mehr erhalten.

Was hast du den für eine mutter wie schrecklich! Sie hat dich auf die welt gebracht das sollte sie auch wissen ! Dafür muss du nichts zahlen zieh am besten in eine Wg Gemeinschaft

Caila  18.04.2024, 12:06

Doch muss Sie.
Sie muss schließlich auch Essen und will eine warme Unterkunft. So etwas kostet eben.

Caila  21.04.2024, 20:12
@Mirena439

Doch.
Wenn die Eltern wenig verdienen können sie erwarten das ihr Kind etwas vom Lehrgeld zum Haushalt beiträgt. Vor allem im Fall der FS wo die Mutter arbeitslosengeld bekommt. Da bekommt sie für sie nämlich nichts mehr
Töchterlein verursacht aber weiterhin Kosten.

Und was glaubst du ändert sich wenn Sie in eine WG zieht? Da muss sie Miete, Strom, Essen, versicherung usw zahlen. Also mehr als sie es jetzt soll.

Mirena439  21.04.2024, 20:55
@Caila

Du versteht es immer noch nicht ne ! Wer kein geld hat soll auch keine kinder züchten:)

Caila  22.04.2024, 10:29
@Mirena439

Oh richtig du weißt natürlich immer was in den nächsten Jahren ist. Interessante Hellseherische Fähigkeiten hast du da.

Mirena439  23.04.2024, 02:54
@Caila

Hat nichts mit hellsehen zutun sondern fakten! Wer sich kein kind leisten kann soll auch keins gebärden! Das ist verantwortungslos

Caila  23.04.2024, 15:58
@Mirena439

Du hast keine Kinder und willst auch keine richtig? Gut.