Darf ich wärend der Ausbildung einen nebenjob haben?

1 Antwort

Grundsätzlich darf sich auch ein Azubi neben seiner Ausbildung etwas dazuverdienen. Allerdings muss er dabei verschiedene Vorschriften beachten. In der Praxis kommt ein Nebenjob deshalb in den allermeisten Fällen erst für Azubis über 18 in Frage.

Jugendliche zwischen 15 und 18 Jahren dürfen laut Arbeitszeitgesetz höchstens acht Stunden pro Tag an maximal fünf Tagen pro Woche arbeiten, macht insgesamt also 40 Stunden pro Woche.

https://www.aktiv-online.de/ratgeber/nebenjob-als-azubi-was-ist-erlaubt-und-worauf-muss-man-achten-4072 LG gadus