Ausbildung Kinderpflege

1 Antwort

Ich bin gelernte Kinderpflegerin.

Also du brauchst natürlich ein Praktikumsplatz im Kindergarten oder ähnliches.

Fächer sind: Religionslehre und ReligionspädagogikRechtskunde Deutsch und Kommunikation *)Werkerziehung und Gestaltung, Englisch, Musik und Musikerziehung, Sozialkunde und Berufskunde, Sport- und Bewegungserziehung, Pädagogik und Psychologie *) Hauswirtschaftliche Erziehung, Ökologie und Gesundheit, Säuglingsbetreuung, Mathematisch-naturwissenschaftliche ErziehungPraxis- und Methodenlehre und Medienerziehung, Sozialpädagogische Praxis *)

Die Kinderpflegerin ist tätig als pädagogisch-pflegerische Fachkraft in den Bereichen:

FamilieKrippe (hier gibt es zur Zeit die meisten Stellen) Kindergarten/-Tagesstätte, Hort, Heime (z.B. Erholungsheim)Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen, Kinderdorf

Zudem Musst du Angebote im Kindergarten halten, dabei musst du einen großen Organisationsplan schreiben der genaue Details über dein Handeln mit dem Kind und den Zielen was du gesetzt hast beinhaltet.

Viel glück :)