Unterricht Ausbildung zur Kinderpflegerin schwer?

2 Antworten

Schwer bzw. schwierig ist relativ. Ich habe die Ausbildung vor knapp 30 Jahren auch gemacht.

Für mich war es schierig, die schriftlichen Anforderungen zu erfüllen. Nicht wegen des Inhaltes, sondern weil ich es mit Schreiben grundsätzlich nicht so habe.

Auch finde ich es ungünstig, die Quantität der Qualität vorzuziehen. Hauptsache, die schriftlichen Vorbereitungen wurden rechtzeitig abgegeben. Ob das Angebot den Kindern angemessen war, sie Spaß hatten usw. war leider zweitrangig. Querdenker, die auch mal was hinterfragt hatten, waren auf der staatlichen Schule, auf der ich zuerst war, leider nicht von allen gerne gesehen.

Aber das gibt es wohl in jeder Branche.

Nachdem sie mich dann auf der ersten Schule haben durchfallen lassen, wechselte ich auf eine andere und habe dort ein Jahr später mit einer eins bestanden. Mitlerweile habe ich auch das Studium der Sozialpädagogik geschafft. Über diesen langen Lebensweg bin ich allerdings ganz froh. Ich habe dadurch eine Menge lernen dürfen.

Ich finde es am wichtigsten, Du hast eine gesunde Einstellung mit guten Werten, die Du den Kindern vermitteln möchtest. Den Rest bekommst Du schon hin.

LG Heike

C0rinn4
Fragesteller

Danke für die liebe Antwort und Glückwunsch, dass du dein Ziel erreicht hast!

Du solltest dir keine Sorgen machen.

Für den Beruf brauchst du zwar auch gutes Sachwissen, doch noch mehr eine gesunde Emotionalität, und die hast du.

Wichtig ist allerdings, dass du Freude an dem Beruf hast, dann kommt der Rest von ganz allein.

Alles Gute...

C0rinn4
Fragesteller

Ich könnte mir nichts besseres vorstellen, als mit Kindern zu arbeiten, danke für deine positiven Worte :)

Chinama  15.05.2018, 12:27
@C0rinn4

Meine Tochter ist Kinderpflegerin und hat das nie bereut.
Ich wünsche dir alles Gute für deinen Start ins Berufsleben...