Ausbildung Fachinformatiker keine Chance?

3 Antworten

Habe mittlere Reife und meine Bewerbungsunterlagen sind eig in Ordnung hab mir richtig Mühe gegeben.

Wer hat da mal drübergeschaut?
Freunde und Bekannte? Die Eltern?

Ich habe leider schon oft erlebt, dass Personen meinten, ihre Bewerbung sei "eigentlich völlig in Ordnung", aber einer objektiven Überprüfungen haben sie dann nicht standgehalten.

Meist waren 08/15-Formulierungen enthalten, die ein Chef schon x-fach gelesen hat und die er alle auswendig kann. ("Mit Interesse habe ich gelesen, dass..." "Ich bin teamfähig, kompetent, verlässlich, sorgfältig... blablablaaah")

Das klingt für jemanden, der nicht viele Bewerbungen in der Hand hat, äußerst professionell, ist aber in Wirklichkeit eine ziemliche Katastrophe. Das wäre so ein typisches Beispiel...

dudidam137
Fragesteller

Diese Formulierungen habe ich ja eben nicht weil ich weiß das man sich ja von der Masse abheben muss und weil die Chefs das direkt zur Seite legen würden.... :/

liavah  11.05.2019, 12:12
@dudidam137

Das ist schon einmal ein guter Anfang!

Wenn du die Bewerbung aber noch nie jemandem gegeben hast: Vielleicht befinden sich Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler im Anschreiben? (In dem oberen Satz hast du z.B. einen "dass-das"-Fehler und Kommata fehlen.)

Auch wenn du Bewerbungen sicher sorgfältiger durchschaust als einen schnellen online-Zweizeiler: So etwas schleicht sich dann auch schnell ein. Das macht dann ebenfalls keinen guten Eindruck.

dudidam137
Fragesteller

Hab noch niemanden drüber schauen lassen

Mache selber eine Ausbildung zum FiAe und mit der mittleren Reife einen Ausbildungsplatz nun noch zu bekommen, halte ich für sehr schwierig.

In meiner Klasse haben von ~ 20, gerade mal zwei Personen einen Ausbildungsplatz mit der mittleren Reife bekommen. Die meisten haben das Abi oder sogar nen Bachelor^^ zumindest in unserer Klasse so...

dudidam137
Fragesteller

ufff :/ aber das muss doch iwie möglich sein ^^

leseratten1  13.05.2019, 14:51

Wer macht denn nach einem Bachelor noch eine Ausbildung? Was für ein Bachelor ist das denn?

SeriesAreNice  14.05.2019, 21:32
@leseratten1

Die Person hat ein sehr gutes Bachelorstudium abgeschlossen, was ich so gehört hatte mit einem Notendurchschnitt von 1.5. Danach aber bemerkt, dass ihm Informatik mehr interessiert und man in Deutschland ohne Erfahrungen in dem Gebiet nur schwer gute Jobs bekommt.

Ist auch nur eine Person. Die meisten sind Studienabbrecher.

Der Altersdurchschnitt ist in meiner Klasse auch schon relativ hoch.

Was heißt, deine Unterlagen sind "eigentlich" in Ordnung?. Hast du da mal einen Profi drüber schauen lassen?

Die viel "gescholtene" Maßnahme eines Bewerbungstrainings kann durchaus nützlich sein.