ausbildung beginnen bevor berufschule beginnt?

4 Antworten

Wenn du damit fragen willst, ob das geht.. Ja, tut es..

Die Berufsschule ist Teil der Lehre . Einige haben wöchentlich Unterricht , andere Blockunterricht je 2 Wochen , dritte sogar nur einmal im jahr für 10 Wochen.

Das ist das duale System mit dem Deutschland überall punktet .

Die Lehre beginnt und endet wie im Lehrvertrag geschrieben . Eigentlich sollten Eltern dir das erklären können.

Ja, in der Zeit bist du eben 5 Tage/Woche im Betrieb - genau wie während der Schulferien.

Ich bin jetzt nicht sicher was genau Du wissen möchtest. Also Du gehst erst ein Monat arbeiten in deinem Ausbildungsbetrieb und im folgenden Monat ist an 1-2 Tagen dann statt Arbeit die Berufsschule dran.

Frage beantwortet?

Kuhmuh345
Fragesteller

kann das nicht probleme bereiten ? ich meine die anderen schüler fangen ihre Ausbildung ja mit dem beginn der Berufschule an ? und wenn ich die früher beginne, sollte ich doch früher fertig werden ? ( soll ja 3 jahre dauern die ausbildung ) ich kann doch nicht einfach 1 monat früher aus der Berufschule gehen ?

Fabi245  21.05.2015, 22:31
@Kuhmuh345

Willst du am 1. August eine Ausbildung beginnen?

Die meisten Azubis fangen dann auch zum 1. an im betrieb zu arbeiten und nach ca. 3,5 Wochen beginnt dann die Berufsschule.

Du schließt das letzte Schuljahr ganz normal ab wie alle anderen auch.

TheAssiBasti  21.05.2015, 22:33
@Kuhmuh345

Wer fängt denn die Ausbildung erst mit Beginn der Berufsschue an?? Manche fangen halt im August, andere erst im September und wieder andere im Oktober an. Meine Einschulung war glaube Anfang Oktober... Und im letzten Monat deiner Ausbildung ist eh nichts mehr mit Schule, da ist Abschlussprüfung usw angesagt. Wer im August anfängt, ist auch bis zum August fertig. Wer die Ausbildung später anfängt, ist auch später fertig.

TheAssiBasti  21.05.2015, 22:35
@TheAssiBasti

Das Ende deiner Ausbildung hängt nicht von der Berufsschule ab, will ich damit sagen. Wenn jemand erst im September anfängt, macht er meist trotzdem zur selben Zeit wie die anderen Abschlusprüfung - und arbeitet danach ganz normal weiter, bis die 3 Jahre voll sind.

Kuhmuh345
Fragesteller
@TheAssiBasti

ich mein das aber so : ausbildungsbeginn ist zb am 1.8 und ich beginne die Ausbildung am 1.5 ( als beispiel ) also habe ich sie ja dann früher begonnen. also arbeite ich diese 2 Monate solange im Betrieb , aber meine 3 Jahre fangen ja dann schon mit dem 1.5 an.

also wäre ich doch früher fertig ? sonst hätte ich ja mehr als 3 jahre ?