Ausbildung abgebrochen, bekomme ich eine Hartz 4 sperre?

3 Antworten

Eine "Sperre" gibt es im ALG 2 nicht, wohl aber eine Leistungsminderung.

Von der wäre jedoch Deine Tochter nicht betroffen. Zumindest dürfte sie es nicht sein.

Wenn das Jobcenter Deine hier genannten Gründe als "wichtige Gründe" anerkennt, gibt es auch keine Minderung.

Falls doch, solltest Du Widerspruch dagegen einlegen und Dich ggf. durch einen Fachanwalt für Sozialrecht vertreten lassen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Beratungshilfe

Also bei uns in Niedersachsen ist das so, bzw. in der Stadt wo ich hier wohne, wenn man selber kündigt, kriegt man eine 3 Monatige Sperre. Aber es ist jetzt eigentlich ein anderer Fall, weil du hast eine Ausbildung angefangen & hast ein Kind und von den Zeiten her passt es nicht…. Daher denke ich, dass es schon ein vernünftiger Grund ist. Daher mal einfach beim Arbeitsamt anrufen & nachfragen

Da du das nicht grundlos getan hast sollte es keine Sperre geben ! Du mus dem amt das Aber erklären das du das wegen deinem Kind so nicht geschaft hast!

Ohne Begründng würdest du vom amt 3 monate eine sperre bekommen und müstes mit lebensmittel gutscheine einkaufen!

In Der kündiegung must du keinen grund nenen!