Ausbilder bringt nichts bei?

flora2323  02.02.2023, 10:24

Was für eine Ausbildung denn ? Was macht ihr da?

CracFab522
Fragesteller

Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

5 Antworten

Das ist normal. Mein Chef ist gleichzeitig auch mein Ausbilder. Der sitzt im Südflügel und ich sehr weit von ihm weg. Die Mitarbeiter helfen mir bei der Arbeit bzw. Einarbeitung. Mittlerweile ist es fast 3 Jahre her und es hat sich kaum was verändert. Es gibt Tage, da hilft und erklärt mein Ausbilder auch zwischendurch aber er hat keine Ahnung, was ich genau im Büro mache.

Finde es selbst nicht schön, da das eine wertvolle Zeit für mich ist.

Das vollkommen normal und die Realität in 90 % aller Betriebe. So scheiße es auch ist, so gibts auch paar Freiheiten.

War bei mir ganz normal und bin ich auch froh drum. So lernst du schliesslich nicht nur von 1 sondern von vielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Ausbilder kann einen oder mehrere Ausbildungsbeauftragte ernennen. Dennoch bleibt er der erste Ansprechpartner während der Ausbildung.

Wichtig ist, dass der betriebliche Ausbildungsplan eingehalten wird und keiner nachhinkt. Deshalb gibt es z.B. auch die Zwischenprüfung, in welcher der Ausbildungsstand abgefragt wird. So kann man Mängel in der Ausbildung noch korrigieren.

Sollte es allerdings bereits Mängel geben und dem Ausbilder ist das egal, dann ist ein Gespräch mit der zuständigen Stelle (Kammer) angesagt. Dort hilft man Dir weiter.

war bei uns nicht anders. Vorallem kennt der Ausbilder ja auch nicht alle Themen.