Hilfe meine Ausbilderin hat gekündigt?

hyperactiveman  30.08.2023, 20:19

Gibt es denn einen Ausbildungsbeauftragten? Irgendjemand muss sich ja kümmern.

EVGAGTX1070
Fragesteller

nein, ich bin nur noch in meiner Abteilung. Also mit Ausbildung hat das nichts mehr zutun..

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In einem Ausbildungsbetrieb muss es mindestens einen Mitarbeiter mit Ausbilderschein geben, ansonsten darf der Betrieb keine Auszubildenden beschäftigen. Keinen neuen Ausbilder einzustellen ist also für deinen AG gar keine Option. Der Mitarbeiter mit Ausbilderschein muss dann nichtmal derjenige sein, der sich um die Azubis kümmert, aber es muss ihn geben. Sicher, dass sonst keiner so einen Schein hat? Wäre auf jeden Fall besorgniserregend, wenn sich der Betrieb da nichtmal bzgl. der Gesetzeslage auskennt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selber eine Ausbildung gemacht

EVGAGTX1070
Fragesteller

nein, es gibt keinen weiteren mit ausbilderschein. Und ich weiß auch das ihn niemand machen wird..

das kann jeder der im Betrieb arbeitet machen. kein Betrieb wird gezwungen. das kann auch der Chef selbst

Wenn kein weiterer Kollege den Ausbildungsschein hat oder machen möchte, dann musst du es bei der IHK melden. Die werden dir ein anderes Betrieb suchen und du kannst dort deine Ausbildung weitermachen.

Also wenns keinen Ausbilder mehr gibt, ja da solltest du überlegen obs nicht sinnvoll wäre in einen Betrieb zu wechseln, der in der Lage ist dich auszubilden