Aus welchem Land kommen die besten Eishockeyspieler?

4 Antworten

Früher: Russland, Canada, Tschechien

Heute: Kanada, Russland , Schweden.

Natürlich
nur meine Meinung 😉

Cosmicsailor  22.01.2018, 20:09

würde ich nach Russland und Kanada einreihen . Ist schwer zu vergleichen wer momentan die besten Spieler hat, wenn die NHL zur Olympia oder WM nicht unterbricht, damit sich auch wirklich die besten untereinander messen können.

Ich denke, insgesamt gesehen, kommen die besten Spieler aus Russland. Vor allem an die Anzahl an richtig guten Spielern kommen andere Länder wie Kanada oder Schweden bei weitem nicht heran!

Die besten Spieler kommen nach wie vor aus Kanada.

Nickes  25.01.2018, 20:13

Blöd nur, das nie die besten NHL-Spieler bei den Weltmeisterschaften dabei sind...

Hegemon  25.01.2018, 22:06

@Nickes Ja und? Wen interessiert das?

Nickes  26.01.2018, 16:19
@Hegemon

Naja, wenn man sagt, die besten Eishockeyspieler kommen aus Russland und dafür den Medaillenspiegel der Weltmeisterschaften aufführt, dann ist es schon interessant zu wissen, dass die besten Spieler der Kanadier da aber nie dran teilnehmen. Was den Medallienspiegel relativiert und somit auch die Aussage das die besten Spieler aus Russland kommen...

Hegemon  26.01.2018, 17:03
@Nickes

Daß das die besten Spieler seien, ist eine Behauptung, die erst verifiziert werden kann, wenn sie sich dem Vergleich stellen.

Nickes  26.01.2018, 17:27
@Hegemon

OK, kein Problem: Es gabe 13 Turnier seit 1970 wo die Besten NHL Profis teil genommen haben. Davon hat Kanada 9 Turniere gewonnen.

In den selben Jahren hat Kanada, ohne die Top-Profis aus der NHL nur 2 mal bei den Weltmeisterschaften gewonnen.

Hegemon  26.01.2018, 18:41
@Nickes

Ja und? Was beweist das? Gar nichts. Es fehlt immer noch der direkte Vergleich.

Nickes  27.01.2018, 11:34
@Hegemon

LOL. Du weisst gar nicht was NHL ist oder?

Hegemon  27.01.2018, 13:57
@Nickes

Eier hier nicht rum. Gab es seit den 70ern, als die Sowjets NHL-Mannschaften haushoch besiegten noch direkte Vergleiche?

Nickes  28.01.2018, 04:25
@Hegemon

In den 70ern gab es kaum Spiele zwischen den Sowjets und einer kanadischen Nationalmannschaft mit NHL-Profis.

Bei der SummitSeries 1972 gab es 4 Siege für Kanada, 1 Unentschieden und 3 Siege für die Sowjets. Das erste Spiel haben die Kanadier mit 7:3 verloren. Ist das haushoch? Naja, von mir aus...

Außerdem gab es noch ein Spiel beim CanadaCup 76 was Kanada 3:1 gewonnen hat.

Es gab bei den 13 Turnieren insgesamt 8 Siege für Kanada, ein Unentschieden und 4 Siege für Russland/UdSSR. Hier gab es tatsächlich mal einen haushohen Sieg der Sowjets beim CanadaCup 1981. In der Vorrunde gewannen die Kanadier noch 7:3, im Finale gab es aber eine 8:1 Klatsche.

Also wären wir insgesamt bei 12 Siegen für Kanada, 2 Unentschieden und 7 Siege für Russland/UdSSR

Wenn man nun noch den Systemvorteil der Sowjets damals berücksichtigt, glaube ich durchaus behaupten zu können, dass die Kanadier die besseren Eishockeyspieler sind.

Hegemon  28.01.2018, 13:09
@Nickes

Bei Wiki steht es etwas anders:

"Dieser Eindruck bestätigte sich bei der Neuauflage zwei Jahre später, welche die „Sbornaja“ – diesmal gegen ein Team des NHL-Konkurrenten World Hockey Association antretend – unangefochten für sich entschied. [... ] In der sogenannten „Super Series“ absolvierte ein Team aus der UdSSR bzw. die sowjetische Nationalmannschaft mehrere Partien gegen verschiedene NHL-Teams. Letztlich konnten die sowjetischen Vertreter 16 der insgesamt 20 ausgetragenen Super Series für sich entscheiden. Ebenfalls in die Geschichte gingen sowohl der Challenge Cup 1979 – eine Serie über drei Spiele, in denen die UdSSR eine All-Star-Auswahl der NHL mit 2:1 besiegen konnte..."

https://de.wikipedia.org/wiki/Eishockey_in_Russland

Aber egal - das ist jetzt etwa 40 Jahre her. Und daraus läßt sich für heute nicht mehr viel ableiten.

"glaube ich"

Eben. Genau das ist Dein Problem. Du glaubst etwas, und bist nicht in der Lage, es zu beweisen. Aber Du darfst natürlich gerne glauben. Art. 4 GG garantiert schließlich "die Freiheit des Glaubens". Glaubensfreiheit bedeutet allerdings nicht, daß auch alle anderen glauben müssen, was einer glaubt.

Klar soweit?

Nickes  29.01.2018, 00:52
@Hegemon

Den Artikel hast Du wohl nicht so genau gelesen, oder?

Die Summit Series 74 hat eine Auswahl der WHA gespielt. Da waren keine NHL-Spieler dabei und eben in der NHL haben die meisten Stars gespielt. Also ein Sieg der Russen gegen eine B-Mannschaft der Kanadier, wie so oft bei den Weltmeisterschaften, wobei es da ja noch nicht mal B-Mannschaften der Kanadier waren.

Dieser Challege Cup war ein NHL-AllStar Team. Kein Team Kanda.

Die Fakten also: Kanada mit allen NHL-Profis gegen Russland/Sowjetunion 12:7 Siege für Kanada. Und von mir aus nehmen wir noch die All-Star Spiele dazu, dann sind es 14:10 Siege für Kanada.

Also glaub Du weiter an die Russen, die Fakten sprechen für die Kanadier.

Lustig bei dem Wikipedia Artikel ist übrigens das der Canada Cup "vergessen" wurde. Passt wohl nicht ins Bild der glorreichen Sowjets, dass man von 5 Turnieren zwischen 1976 und 1991 nur eins gewinnen konnte und auch nur bei einem weiteren überhaupt ins Finale kam. Da lässt man gerne auch bei Wikipedia verwirrende Fakten weg :-)

Habe übrigens nicht behauptet, das die Kanadier Lichtjahre besser waren, aber einen Tacken eben schon, wie die Fakten zeigen. Und ich würde mich auch zur Aussage hinreissen lassen, dass die Sowjets vielleicht technisch versierter waren.

Aber Du hast Recht. Daraus lässt sich heute nicht mehr viel ableiten. Während früher die Sowjetunion noch klare Nummer 2 im Welteishockey war (manche glauben auch die Nummer 1), ist das mit Russland nicht mehr so klar.

Fakten? Gerne! Die Eishockey-Titel in der Zeit nach der Sowjetunion:

Russland 5x Weltmeister; Tschechien 6x Weltmeister, 1x Olympiasieger; Schweden 6x Weltmeister, 2x Olympiasieger; Kanada 7x Weltmeister 3x Olympiasieger.

So und jetzt gilt: "Du hast Dein Recht, ich hab meine Ruhe." Die Fakten sprechen für Kanada, aber das wir Dich wohl nicht weiter interessieren ;-)

Immerhin glauben wir beide das die Russen als "Best of the rest" die diesjährige Olympiade gewinnen, oder? :-)