Aufzug?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Kyotaro

Teilweise gibt's Schlaffseilkontakte für die Tragseile/Gurte und das Reglerseil.

  • Diese Kontakte unterbrechen den Sicherheitskreis, wenn die Kabine oben durchfährt und das Gegengewicht aufsetzt.
  • Beim Reglerseil wird so verhindert, das das Spanngewicht aufsetzt und die Fangvorrichtung ihre Funktion verliert.

Die Endschalter sind ca. 10cm hinter den Endhaltestellen und unterbrechen auch den Sicherheitskreis, wenn die Kabine die Endhaltestellen überfährt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite in einem großen Aufzugsunternehmen als Techniker
Kyotaro
Fragesteller

Hallo Franky, vielen Dank für deine Antwort. Unterbrechen die Endschalter auch dann den Sicherheitskreis, wenn der Inspektionsmodus an ist und man auf der Kabine/Schachtgrube eine Wartung durchführt? Sie sollen also verhindern, dass die Kabine weiter steigt/sinkt?

Was die Schlaffseile für eine Funktion haben, hab ich leider immer noch nicht verstanden.

Franky1962  27.08.2022, 20:14
@Kyotaro
Unterbrechen die Endschalter auch dann den Sicherheitskreis, wenn der Inspektionsmodus an ist und man auf der Kabine/Schachtgrube eine Wartung durchführt?

Ja! Allerdings kann man mit Inspektion normalerweise nicht bis zum Endschalter fahren. Dafür gibt's einen Inspektions-Vorendschalter. Stell dir vor, du fährst auf den unteren Endschalter und die nächste Haltestelle ist 5m über dir. Dann hast du die A....Karte.

Sie sollen also verhindern, dass die Kabine weiter steigt/sinkt?

Genau. Nach der Endschalterposition setzt die Kabine oder das Gegengewicht auf dem Puffer auf.

Franky1962  27.08.2022, 20:23
@Kyotaro
Was die Schlaffseile für eine Funktion haben, hab ich leider immer noch nicht verstanden.

Stell dir vor ein (Regler)Seil/Gurt reist. Dann sollte natürlich sofort die Fahrt gestoppt werden.