Aufwandsentschädigung Jobcenter?

2 Antworten

Wenn man ALG 2 bezieht, muß man jede Einnahme angeben, auch Aufwandsentschädigungen.

Die Freigrenze hierbei liegt übrigens seit einiger Zeit bei meines Wissens nach 250 € mtl..

Was Dir nun passiert? Im besten Fall gar nichts - im schlimmsten Fall ein Strafverfahren. Und eventuell eine ALG 2 - Rückforderung.

Das ist sicher keine Aufwandsentschädigung, wie sie etwa ein Fußballtrainer auf dem Dorf erhält, sondern schon konkrete Einnahmen, wo dann nur 117,20 € als Freibetrag infrage kommen.

Glück gehabt bisher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.
Boogeyman413
Fragesteller

Wieso soll das jetzt plötzlich eine Einnahme sein. Das macht doch überhaupt kein Sinn? Egal in welcher Regelmäßigkeit das Geld kommt, der Freibetrag von 200 Euro bleibt mir doch jeden Monat erhalten.