Wer hilft bei Strom- und Gassperre?

Tinkerbell263  31.05.2021, 14:01

Was ist mit dem Vater? Den Eltern?

DorisSchmidt45
Fragesteller

Ich bin alleinerziehend.

10 Antworten

ich habe vor 5 Tagen eine Sperrung bekommen

warum hast Du Deine monatlichen Abschläge - die ja auch beim Regelsatz beinhaltet sind nicht fristgerecht bezahlt? 1000 Euro - eine derartige Forderung entsteht schließlich nicht von heute auf morgen.

Zu wenig Einkommen ( incl. Kindergeld + Wohngeld? ) bedeutet jetzt konkret was / steht Dir zur Verfügung?

Wurde bis dato geklärt, ob Du Anspruch auf Leistungen nach SGB II hast? Teilhabe nach SGB II ....

https://familienportal.de/familienportal/familienleistungen/bildung-und-teilhabe

Wohngeldansprüche? Kinderzuschlag?

Rechnen kann man nur mit konkreten Daten ( z.B. Alter der Kinder / Dein Bruttoeinkommen / Miethöhe ) .

DorisSchmidt45
Fragesteller

Es wurde damals alles vom JC gezahlt dann kam es zu Missverständnissen.

Bis 1.000 Euro Stromschulden zusammengekommen sind und die Stadtwerke Strom und Gas abstellen, muss schon ziemlich viel vorausgegangen sein und selbst die Zwangsvollstreckung müsste schon durch sein. Gehe zu einer Schuldnerberatung, es muss eine Lösung geben mit kleinen Kindern. Die müssen essen und dürfen nicht frieren.

Du bekommst Kindergeld und der Vater deiner Kinder muss euch auch unterstützen.

Stelle den Antrag beim JC, frag Freunde/Familie.

Du hast ja bereits Hilfe bekommen, dann musst du mit dem Geld besser wirtschaften.

DorisSchmidt45
Fragesteller

Ich verdiene zu wenig, danke trz

Wie gerät man an 1.000 € Strom- und Gasschulden?

Ruf' ein paar Anwälte an und frag' ob die Dir rechtlich helfen können. Stichwort: "Kindeswohlgefährung".

https://de.wikipedia.org/wiki/Beratungshilfe

Ansonsten bleibt aus meiner Sicht nur der Antrag auf das Darlehen beim Jobcenter oder leih' Dir die Kohle von irgendjemandem. Vielleicht kannst Du ja mehrere Leute 'anpumpen'.