Aufgaben in Elektrotechnik?

Lutz28213  01.05.2024, 14:31

Ich weiß, dass alles außer Internet furchtbar altmodisch klingt - trotzdem: Versuch es doch mal mit einem diesbezüglichen Lehrbuch! Hier gehts wirklich nur um das Ohm`sche Gesetz.

User123893
Fragesteller

Leider habe ich kein Lehrbuch dazu. Nur eine Formelsammlung.

2 Antworten

Vorbeten bringt ja nicht viel, das hat ja keinen Lerneffekt.

Du hast mit Sicherheit eine Formelsammlung. Mit einem Blick da rein werden die Aufgaben super simpel.

Aufgabe 3: Denk dir einfach den Poti weg und ersetze ihn gegen Festwiderstände, je nachdem ob er auf Anschlag oder der Mittelposition steht. Dann zerlegst du das Gebilde in Reihenschaltung und Parallelschaltung. Dazu braucht es nicht einmal eine Formelsammlung

Aufgabe 2a: Schau mal in deine Formelsammlung unter dem Stickwort "unbelasteter Spannungsteiler" und stelle die Formel so um daß du den Rr berechnen kannst und mache das für die Extremwerte 1V und 20V.

Aufgabe 2b: Ohmsches Gesetz, da braucht es keine Formelsammlung, nur einsetzen.

Aufgabe 5: Ja, da müsste ich auch in die Formelsammlung schauen. Das ist eine Aufgabe um Schüler zu ärgern :-D Ist aber auch nicht schlimm. Du hast zwei Sterne dargestellt durch die Widerstände rechts und links. Rechne die Sterne in zwei Dreiecke um. Da gibt es eine Formel "Stern-Dreieck-Transformation". Dann wird die Schaltung plötzlich ganz einfach.

Kleiner Tip: Zeichne dir die Schaltung der Ersatzwiderstände auf, aber zeichne ja keine Dreiecke, sondern zeichne die Schaltung Rechteckig. Dir wird dann sofort eine Parallelschaltung der Ersatzwiderstände auffallen. Übrig bleibt dann ein Spannungsteiler. Und dann geht es plötzlich ganz einfach.

Ich hab das mal schnell in meinen Rechner reingeklimpert, für Uab habe ich 5V.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Aufgabe 3 ist doch einfach:

Je nachdem, wie das Poti im Vollanschlag eingestellt ist, befindet sich der Gesamtwiderstand auf der einen Seite oder auf der anderen Seite des Schleifkontaktes. Bei Mittelstellung erhälst Du vom Schleifkontakt ausgehend zu jeder Seite hin den halben Widerstand von R2.

Jetzt musst Du nur noch jeweils den Gesamtwiderstand berechnen, dann den Strom. Hast Du die Teilströme errechnet, so kannst Du auch die Teilspannungen an den Widerständen ermitteln.

Die anderen Aufgaben... sorry, da habe ich jetzt keinen Bock drauf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)
User123893
Fragesteller

So einfach?😂

Also bei 0: ist R3 || R4 und bei 1: R3+R2 || R4? Und bei der Mittelstellung stellt man sich vor als wäre R2 in zwei neue Widerstände gesplittet mit jeweils 2,5 Ohm?

Und übrigens: Danke für die Antwort :)