Aufbauseminar nachdem ich Führerschein zurück habe?

4 Antworten

Darf ich sobald ich meinen Führerschein habe wieder ganz normal fahren oder muss ich erst am Aufbauseminar teilnehmen?

Du darfst sofort wieder fahren, musst das Aufbauseminar aber binnen der geforderten Frist nachweisen, sonst droht Entzug der Fahrerlaubnis.

In dem Schreiben steht eine Frist. Bis dahin hast Du Zeit, das Aufbauseminar zu absolvieren - und so lange darfst Du auch fahren!

Solltest Du die Frist aber verstreichen lassen, dann wird deine Fahrerlaubnis entzogen.

aleynaer64
Fragesteller

Und was ist wenn ich erst einen Kurstermin erhalte, wo der Abschluss nach der Frist endet?

clemensw  21.12.2023, 13:40
@aleynaer64

Dann solltest Du rechtzeitig vor Fristende mit der Anmeldebestätigung eine Fristverlängerung beantragen.

Du darfst nach Ablauf des Fahrverbotes ganz normal wieder fahren, dies hat ja rein gar nichts mit dem jetzt noch auf dich zukommenden Probezeitmaßnahmen zu tun.

du bist in der Probezeit, damit ist ein Verstoß eben dieses Aufbauseminar angeordnet worden.

wenn du dieses Aufbauseminar nicht absolvierst wird dir der Führerschein erneut entzogen.