Auf welcher Seite brät man am Besten Lachs. Auf der Haut oder Umgekehrt?

5 Antworten

Hallo,

zuerst brät man den Lachs kurz auf der Fleischseite an, danach auf der Hautseite fertig.

Warum? Gerade bei frischem Lachs krümmt sich das Filet, wenn man es nur auf der Hautseite brät, da sich die Haut zusammenzieht (Wasserverlust). Außerdem macht es den Fisch insgesamt geschmackvoller, wenn sich auch auf der Fleischseite Röstaromen befinden.

Eine andere Alternative: Du löst die Haut vom Filet ab und brätst den Lachs wie beschrieben ohne Haut.

Das Argument, dass Fisch mit Haut saftiger bleibt, gilt für viele andere Fischarten, jedoch nicht beim Lachs, der einen durchschnittlichen Fettgehalt von ca. 10 % - 15 % aufweist. Dadurch bleibt der Fisch stets saftig und verzeiht auch kleine Zubereitungsfehler.

LG Jürgen

Öl gut erhitzen - von 9 auf 6 runter drehen.

Den Fisch erst auf der Fleischseite anbraten.

Dann auf die Hautseite drehen.

Auf keinen Fall einschneiden, sonst läuft der ganze gute Saft heraus.

Und jetzt erst würzen - Salz, Pfeffer, Zitrone, frische Gewürze nach Geschmack.

Je nach Stärke des Fisches zwischen 3-7 Minuten auf jeder Seite.

Wenn man die Haut schön knusprig haben möchten, weil man diese mit essen will, dann kann man hier die Garzeit etwas verringern und gering höher stellen.

blueseenInvest
Fragesteller

Ich habe gestern schon Lachs gemacht und musste feststellen, dass das umdrehen die ganze Sache sehr unschön macht.

danitom  03.01.2018, 17:11

Was war/ist daran unschön?

Hautseite etwas einschneiden und kurz anbraten

Auf der Hautseite anbraten. Auf der Fleischseite nur noch ziehen lassen.

Auf der Hautseite brät man den Lachs am Besten an!

blueseenInvest
Fragesteller

Die Hautseite anschneiden?

Stig007  03.01.2018, 16:41

Etwas ja