Haut beim Lachs dran lassen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich den Lachs in mundgerechten Stücke brauche, nehme ich due Haut ab. Das geht am besten mit einer "Entdeckekungsgabel" wie sie bei Imkern verwendet werden. Mit diser Gabel wird der Fisch festgehalten (Haut nach unten) und das Filetiermesser knapp an der Haut entlang geführt.

Wenn ich Lachs räucher oder brate lasse ich die Haut dran. Der Lachs bleibt stabiler. Wenn ich den Lachs auf der Hautseite brate um eine schöne Kruste zu bekommen, kann ich die Haut dran lassen und mitessen oder ich ziehe die Haut ab und brate sie extra rösch in der Pfanne.

Ich würde die Haut dranlassen für den Geschmack.

Dann mit einem sehr scharfen Messer die Haut sanft einschneiden. Das Messer ansetzen nahe dem Griff und dann mit wenig Kraft aber viel weg zurück (das Messer zu dir ziehen), wenig Weg nach Unten, zerschneiden.

fcg158
Fragesteller

Also würdest du zb zuerst den Lachs anbraten und dann wenn er gebraten ist in mundgerechte Stücke schneiden?

HardcoreGoTFAN  14.03.2024, 13:10
@fcg158

Ja dann ist die Haut etwas knusprig und die Haut bietet würze im geschmackt. Sie ist etwas salzig und die Fettschicht unter der Haut dient zusätzlich als Geschmacksverstärker.

Ich esse keinen Fisch, aber mein Freund entfernt die Haut nach dem Braten.