Auf Klassenfahrt Jungs und Mädchen zusammen in ein Zimmer möglich?

8 Antworten

Wir wollten auch auf der Klassenfahrt zusammen in ein Zimmer also Jungs und Mädchen aber wie immer wurde es halt verboten trotzdem haben wir uns in der Nacht in die Zimmer geschlichen und so zusammen gepennt ich glaube die Lehrer haben es auch gemerkt aber nichts gesagt wobei sie meinten so lange sie es nicht mitbekommen ist ihnen egal was wir machen XD ihr könnt es ha auch mal versuchen

Die Lehrer haben euch gegenüber eine Aufsichtspflicht, ihr seid Schutzbefohlene, egal wie alt ihr seid. Wenn irgendwas passiert, machen sich eure Lehrer haftbar, ihnen droht ein Disziplinarverfahren das ggf. sogar zur Entlassung führen oder andere dienstrechtliche Konsequenzen haben kann.

Würdest du dir den Schuh für 2 deiner Schüler anziehen wollen? Lehrer können zwar nicht überall sein, aber sie müssen auch nicht sehenden Auges sich von den Schülern die Karriere kaputt machen lassen. Ich sehe keine wirkliche Chance das auf dem offiziellen Weg regeln zu können.

wissbegierig0
Fragesteller

und wenn wir beide mit dem Lehrer wie eine Art "Vertrag" aushandeln?

elmundoesloco  01.11.2016, 00:48
@wissbegierig0

Eine Aufsichtspflicht kann grundsätzlich nicht durch Vertrag abbedungen werden. Was wollt ihr denn da reinschreiben? "Wenn wir Sex haben und daraus ein Kind entsteht, verzichten wir auf jegliche Forderungen"?? Was ist, wenn dein Zimmerpartner was mit dir gegen deinen Willen macht?

So ein Risiko würde ich als Lehrer nicht eingehen. Das wäre einfach "sehenden Auges" und es gibt immer eine latente Gefahr. Was ihr macht wenn die Lehrer es nicht sehen, bleibt euch überlassen. Die müssen ja auch irgendwann mal schlafen. Also entweder mitfahren oder es lassen.

Der soll sich mal net so anstellen und einfach mitfahren. Nur weil ich jemanden nicht kenne, kann ich doch nicht pauschal sagen das ich ihn nicht mag. Würde ich nach dem Credo leben, wäre ich grotteneinsam, Jungfrau und psychisch am Ende.

wissbegierig0
Fragesteller
@elmundoesloco

er ist eben etwas eigen und die anderen Jungs in meiner Klasse sind zu kindisch oder einfach bescheuert. ich möchte mit denen auch nix zu tun haben. stell dir mal vor, du müsstest mit eigentlich wildfremden Leuten ins Zimmer ...

elmundoesloco  01.11.2016, 01:03
@wissbegierig0

Muss ich mir nicht vorstellen: Schonmal in nem Hostel mit 8-Bett-Zimmer zu Zeiten des Münchner Oktoberfestes gewesen? :D

Geht doch alles rum, er muss da ja nur schlafen und der Körperhygiene nachgehen, mehr nicht. Aber wenn er nicht will, will er halt nicht. Kannst du nix machen, fahr halt trotzdem mit. Du verpasst sonst was.

wissbegierig0
Fragesteller
@elmundoesloco

für mich wäre das aber auch der pure Horror. vor allem sind wir in Gastfamilien untergebracht ...

Kommt immer auf den Lehrer an. Normalerweise ist sowas allerdings nicht möglich.
Aber ich denke, mit 18 bzw. 21 müsste man alt genug sein um vernünftig miteinander umzugehen.

wissbegierig0
Fragesteller

der Meinung bin ich nämlich auch. aber anscheinend ist dies nicht möglich ...

Hallo!

Normalerweise ist es nicht Usus & jeder Lehrer der drüber auch nur rudimentär nachdenkt verzichtet drauf, pubertierende Jungs und Mädels gemeinsam in ein Zimmer zu verfrachten. Da braucht nur mal was dummes zu passieren, schon ist der Ärger von allen Seiten da... und das tut sich kein Pädagoge an der nachdenkt.

Aber in dem Fall sehe ich die Möglichkeit durchaus. Dass der Junge nicht integriert ist, mit den anderen Jungs nicht klarkommt & Angst hat, sollte durchaus ein Argument sein ihn da nicht reinzutun und sei es, dass er ein Einzelzimmer bekommt wenn er nicht in ein "Mädelszimmer" bzw. gemischtes Zimmer kann.

Mit ist auch ein Junge bekannt, der wegen ähnlichen Differenzen kurzerhand bei seinem Lehrer im Zimmer einquartiert wurde. Das wäre auch noch eine Option & hat eine Woche lang bestens funktioniert. Auch ein Lehrer ist nur ein Mensch :)

Erkundigt euch einfach was geht, es gibt sicher eine Lösung. Aber der Junge muss selbst Stellung dazu beziehen, evtl. sollten auch seine Eltern was dazu sagen.

wissbegierig0
Fragesteller

Nut hat er die Idee heute wieder relativ schnell verworfen. ich denke, er will gar nicht mit ...

aber gesetzt den Fall: wie müssten wir dann am schlausten vorgehen?

wobei aber bei unseren Lehrern schlafen eher eine Qual und noch abschreckende wäre

rotesand  01.11.2016, 00:57
@wissbegierig0

Nicht mitzufahren ist auch eine Lösung. Bin damals selbst auf meine Abschlussfahrt der Realschule nicht mit, weil ich null Bock hatte & mit der Klasse auch nach sechs Jahren nicht wirklich warmgeworden war. Und war nicht mal der einzige "Daheimbleiber"^^

Wenn er sich das doch noch überlegt, sollte er das allein klären & zum Lehrer gehen, ggf. auch den Schuldirektor anfragen & seine Eltern mit ins Boot nehmen. Will er zu dir, kann er deinen Namen ja benennen. Viel Erfolg :)

wissbegierig0
Fragesteller
@rotesand

ich denke nicht, dass er das machen wird. es ist ja noch nicht mal sicher ob er da noch an der Schule ist. und mit unserem Rektor braucht man nicht mal zu reden beginnen ...

aber ich will unbedingt, dass er mitkommt ...

wissbegierig0
Fragesteller
@rotesand

Das kann ich nicht :D

und dann? stehen wir wieder vor dem selben Problem ... xD

Ihr müsst trotzdem getrennt übernachten, aber ihr könnt das ja quasi beliebig herauszögern ;)