Auf Fleisch zu verzichten?

9 Antworten

Oh Gott Fr. Dr. Petra Bracht eine der schlechtesten Quellen, die man sich zu solchen Themen suchen kann. Selbst in der veganen Bubble ist sie nicht beliebt oder angesehen, soweit ich das mitbekommen habe.

Viele Videos sind gespickt mit Halbwahrheiten und Falschaussagen. Quellen oder Studien nennt sie eigentlich nie, noch gibt sie welche in Beschreibung an.

Man glaubt ihr halt eher, weil sie den Dr. Titel hat, was aber nicht davor schützt keine Ahnung zu haben und Unsinn zu erzählen.

Ich hab mir mal die Mühe gemacht ihr Intervallfasten-Buch zu lesen. Es ging gut los und wurde dann immer schlechter und widersprüchlicher. Ab ca. Mitte des Buches versucht sie auf Krampf vegan als das Nonplusultra zu etablieren und irgendwie die Kurse ihres Mannes mit Fasten und Ernährung in Verbindung zu bringen und ihre völlig überteuerten Supplements.

Am Ende ist das nur noch eine Werbeververanstaltung.

Die Dame ist absolut nicht empfehlenswert.

Guck mal nach Niko Rittenau. Der hat die entsprechende Ausbildung und macht meist ganz gut Videos und Bücher.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater
JungerKind
Fragesteller

Und was hältst du von einer vegetarischen und veganen Ernährung? Wie denkst du ist diese Frau selbst ein Veganer oder Vegetarier oder eher nicht?

Daniel551980  14.12.2023, 10:30
@JungerKind

Jede Ernährungsform kann gesund und ausgewogen praktiziert werden, als auch ungesund und einseitig. Der Name wie z. B. "vegan" gibt ja nur die Richtung vor bzw. beschreibt was ausgeschlossen ist.

Je extremer die Form, umso mehr muss man sich wissen aneignen und im Alltag gut organisieren. Das mag für manche auch langfristig passen. Bei einigen kann es zu Mängeln und Problemen führen. Bei Vegetarisch ist dies deutlich einfacher.

Durch einen hohen Anteil an Pflanzen wird die Verdauung deutlich mehr belastet, besonders bei hohem Rohkostanteil. Nährstoffe wie der Proteinanteil, Omega³, Kreatin und B12 könnten kritisch sein bzw. werden und müssten dann wahrscheinlich ergänzt werden.

Nach eigener Angabe ist Fr. Dr. Bracht vegan und ihr Mann auch. Jedenfalls propagieren sie das ja in eigentlich jedem Video.

Nun, JungerKind, meine "Studie" ist mein eigenes Leben.

Dass es mir mit 78 Jahren gesundheitlich noch so gut geht, hat u.a. auch sicher etwas mit meiner vegetarischen Ernährung zu tun.

Auch finde ich diese brutale massenhafte Mästung und Tötung von beseelten Wesen fürchterlich. Derart misshandelte Tiere können kaum gesund sein.

Sie hat ihre Meinung,ich lass mir mit Sicherheit nicht vorschreiben ,ob ich Fleisch essen darf oder nicht.Das muss jeder Mensch für sich selbst entscheiden.

Kann mir das Video grad nicht ansehen. Allerdings findest du genauso Studien, die belegen, wie wichtig tierische Proteine sind (siehe edubily).

Mir gehts sehr gut mit Fleisch und Fisch und ich konsumiere auch noch diese bösen, bösen Nahrungsergänzungsmittel. Und zwar viel mehr als "erlaubt" ist - sowas!

Mein Ziel: gesund und fit alt werden, ohne diese ganzen Wehwehchen und auch noch gut aussehen dabei :-)

Mein Rat: Wissen ist macht und hör auf deinen Körper - der sagt dir schon, was er braucht.

Fitte Grüße!

Ist mir egal, was die sagt. Ich lasse mir mein Steak nicht schlecht reden.

Bild zum Beitrag

Mahlzeit!

 - (Gesundheit, Ernährung, Medizin)