Auf ein Link geklickt mit http (also nicht https), schlimm?

7 Antworten

Von Experte Mark Berger bestätigt

Es kann deshalb von Seiten des Webseitenbetreibers nicht pauschal etwas „passieren“ was auf HTTPS-Seiten nicht genauso möglich wäre. wenn er da Schadcode eingebaut hätte, dann wäre das auf HTTPS Seiten genauso möglich wie auf HTTP Seiten.

Das bedeutet nur, das der Betreiber der Seite sich nicht die Mühe gemacht hat bzw. das Geld dafür ausgegeben hat sich seine Seite digital signieren zu lassen (über eine Zertifizierungsstelle mit einem digitalen Zertifikat). Und das die Übertragung der Daten zwischen Deinem Browser und seinem Webserver nicht verschlüsselt war.

Das war noch vor wenigen Jahren der Normalfall, da wurden nur spezielle Seiten wie zum Beispiel die Seiten auf denen man etwas gekauft hat verschlüsselt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

playfreak873 
Fragesteller
 24.09.2022, 12:37

Und was kann ich jetzt machen wenn ich dadurch Schadsoftware bekommen habe

0
Waldmensch70  24.09.2022, 12:39
@playfreak873

Eben.

Warum genau machst Du Dir jetzt bei dieser speziellen Webseite so viel Gedanken?

0
playfreak873 
Fragesteller
 24.09.2022, 12:51
@Waldmensch70

Wie gesagt, weil wenn ich normal über den Browser drauf gehe, steht dort https. in diesem Fall bin aber einfach auf einen link geklickt wo es nicht steht.

0
Waldmensch70  24.09.2022, 12:58
@playfreak873

Wir drehen uns um Kreis. Wenn das Dein einziger Grund ist, dann siehe meine Antwort. Dann gibt es keinen Grund sich da spezielle Gedanken zu machen.

0

An HTTP ist überhaupt nichts schlimm oder böse. Früher gab es gar nichts anderes. Mit dem neuen Protokoll wird nur die Übertragung persönlicher Daten sicherer.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hypertext_Transfer_Protocol_Secure

HTTPS wird zur Herstellung von Vertraulichkeit und Integrität in der Kommunikation zwischen Webserver und Webbrowser ( Client) im World Wide Web verwendet. Dies wird unter anderem durch Verschlüsselung und Authentifizierung erreicht.
Ohne Verschlüsselung sind Daten, die über das Internet übertragen werden, für jeden, der Zugang zum entsprechenden Netz hat, als Klartext lesbar. Mit der zunehmenden Verbreitung von offenen (d. h. unverschlüsselten) WLANs nimmt die Bedeutung von HTTPS zu, weil damit die Inhalte unabhängig vom Netz verschlüsselt werden können.
Die Authentifizierung dient dazu, dass beide Seiten der Verbindung beim Aufbau der Kommunikation die Identität des Verbindungspartners überprüfen können. Dadurch sollen Man-in-the-Middle-Angriffe und teilweise auch Phishing verhindert werden.

playfreak873 
Fragesteller
 24.09.2022, 12:22

Ja aber es war die Fälschung einer anderen Seite. Denn die richtige originale Seite hat https und wo ich drauf war hatte nur http

0
FinneMH  24.09.2022, 12:26
@playfreak873

Es macht doch einen Unterschied, ob du einfach eine harmlose HTTP-Seite aufgerufen hast oder ob du zu einer HTTP-Seite ABSICHTLICH umgeleitet wurdest, nachdem du eine verschlüsselte Seite besucht hast!

0
playfreak873 
Fragesteller
 24.09.2022, 12:28
@FinneMH

Okay aber was kann jetzt passieren? Ich habe wie gesagt keine Daten dort eingegeben

0
ruhrgur  24.09.2022, 12:30
@playfreak873

Woher willst du wissen, dass es sich um eine Fake-Seite handelt? Jede Seite kann auch über http:// statt https:// aufgerufen werden. Es ist einfach nur ein anderes Protokoll; nur weil eine Seite dich nicht automatisch auf https umleitet, ändert das ja nichts an ihrem Inhalt - https ist einfach nur ein sichereres Protokoll zur Übermittlung von Daten.
Lade dir einfach ein entsprechendes Plugin runter, um so etwas in Zukunft zu vermeiden:

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/https-everywhere/

https://addons.opera.com/de/extensions/details/https-everywhere/

https://chrome.google.com/webstore/detail/https-everywhere/gcbommkclmclpchllfjekcdonpmejbdp?hl=de

0
playfreak873 
Fragesteller
 24.09.2022, 12:30
@FinneMH

Könnte nicht im Hintergrund ein Virus oder Trojaner auf mein PC geladen worden sein?

0
FinneMH  24.09.2022, 12:32
@playfreak873

Das geht auch bei HTTPS-Seiten. Wenn dein Betriebssystem und dein Browser nicht die neuesten Sicherheitsupdates besitzen, ist der PC IMMER anfällig für eine Drive-by-Infektion.

1
ruhrgur  24.09.2022, 12:32
@playfreak873
Könnte nicht im Hintergrund ein Virus oder Trojaner auf mein PC geladen worden sein?

Erneut: http ist ein Protokoll. Mit dem Inhalt der Seite hat es nichts zu tun.

Über https kannst du dir genauso Trojaner runterladen ohne dass du es merkst.

1
playfreak873 
Fragesteller
 24.09.2022, 12:35
@ruhrgur

Ja aber die Seite hat ja sonst immer https. Das macht das ganze ja bisschen verdächtig

0
FinneMH  24.09.2022, 12:40
@playfreak873

Was heißt "sonst immer"? Wie dir schon mitgeteilt wurde, gibts Seiten, die es als HTTPS gibt, AUCH in einer HTTP-Version. Solange du hier nicht genau erklärst, um welche Seite es geht, wie du SONST auf die Seite gelangst und wie du DIESMAL an diesen LINK gekommen bist, kann dir niemand helfen und nur raten.

1
ruhrgur  24.09.2022, 12:43
@playfreak873

Wenn niemand Zugriff auf deinen PC hatte, wurde dein DNS auch nicht manipuliert. Wenn die korrekte URL www.beispiel.de ohne http oder https) in der Adressleiste angezeigt wurde, handelt es sich auch um die echte Seite.

Um eine URL zu spoofen muss wie bereits gesagt dein DNS manipuliert werden und das geht i.d.R. nur, wenn jemand Zugriff auf deinen PC hatte.

0
playfreak873 
Fragesteller
 24.09.2022, 12:44
@FinneMH

Es geht um die EA Seite. Da ich in den letzten Tagen Probleme mit dem login hatte, bin ich öfter drauf um zu schauen ob ich wieder einloggen kann. Vorhin war ich auf Twitter auf dem Account von EA um zu schauen ob der Fehler gefixt wurde. In den Kommentaren hat dann jemand einen Link von EA (der es im Endeffekt dann wahrscheinlich nicht war) geschrieben wo ich dann drauf gegangen bin. Allerdings hab ich mich dort nicht eingeloggt oderso

0
Spiderpig42  24.09.2022, 18:16
@playfreak873

Das klingt nach einer phishing Seite. Wenn Du da nichts eingegeben hast, dann wird auch nichts passieren.

0
playfreak873 
Fragesteller
 24.09.2022, 18:28
@Spiderpig42

Wenn ich jetzt auf den link gehe, steht dort plötzlich doch https. Kann es ein Fehler oder sowas gewesen sein? Ändern kann man einen Kommentar Twitter nicht

0
Spiderpig42  24.09.2022, 18:38
@playfreak873

Vielleicht. Aber Du solltest dich grundsätzlich nie auf Seiten einloggen, auf die Du über einen Link gekommen bist. Egal ob das http oder https ist. Das Risiko von phishing Angriffen ist in beiden Fällen gleich.

0
playfreak873 
Fragesteller
 24.09.2022, 18:42
@Spiderpig42

Nein, eingeloggt hab ich mich auf dieser Seite nicht. Habe sie lediglich nur aufgerufen. Kann es durch das reine aufrufen auch dazu kommen, dass Schadsoftware im Hintergrund runtergeladen wurde?

0
Spiderpig42  24.09.2022, 19:11
@playfreak873

Das wäre dann ein Drive-by-Download.

https://de.wikipedia.org/wiki/Drive-by-Download

Das ist aber nur dann möglich, wenn Dein Browser Sicherheitslücken hat, die noch nicht behoben wurden. Ist daher also sehr unwahrscheinlich.

Allerdings hat auch das nichts mit http vs. https zu tun. Das Risiko sich Schadware einzufangen ist in beiden Fällen gleich.

0
playfreak873 
Fragesteller
 24.09.2022, 19:39
@Spiderpig42

Dann brauch ich mir erstmal keine Sorgen darüber mehr zu machen oder ?

0
Auf ein Link geklickt mit http (also nicht https)

... das ist erstmal nichts schlimmes - http ist nicht verschlüsselt also könnte man unterwegs die Daten in Klartext lesen. Darum ist es nicht sicher Passwörter oder Kreditkartendaten über eine HTTP Verbindung zu übertragen.

HTTPS ist verschlüsselt und so sind Daten vor unbefugtem mitlesen geschützt.

Stell dir HTTP wie eine Postkarte vor die jeder lesen kann. Das ist nichts schlimmes denn es ist kein besonderes Geheimnis, dass dir Tante Erni Urlaubsgrüße aus Barcelona schickt.

HTTPS ist wie ein verschlossener Brief. Keiner kann die Nachricht in inneren lesen und so kann auch keiner deinen neuen PIN-Code oder deine Login-Daten für dein Onlinebanking erfahren.

Im Gegensatz zu einem Brief den man recht einfach unberechtigt öffnen und dennoch lesen könnte, ist dies bei HTTPS deutlich komplizierter und viel viel Aufwendiger.

nach einigen Sekunden wieder verlasse

Ich verstehe nicht, warum so viele Leute immer wieder betonen, dass ein Risiko nur für Sekunden bestand. PCs sind unfassbar schnell!

Eine meiner CPUs ist ein i5 10400 - der hat 6 Kerne die 2,9 - 4,3GHz leisten. Das entspricht bei nur einem Kern 2,9 - 4,3 Milliarden Prozessor-Aktionen pro Sekunde!

Das wären dann in "nur" 3 Sekunden bis zu 12,9 Milliarden Aktionen mit einem Kern und 77,4 Milliarden Aktionen mit allen 6 Kernen.

Ein Programm kann also mit Leichtigkeit hunderte oder sogar tausende Aktionen auf deinem System in dieser "kurzen" Zeit ausführen und hierbei habe ich schon berücksichtigt, dass Betriebssystem und andere Programme sich die Ressourcen teilen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

playfreak873 
Fragesteller
 24.09.2022, 12:54

Un was kann ich jetzt machen ?

0
Mark Berger  24.09.2022, 13:36
@playfreak873

Das kann ich so unmöglich beantworten. Dazu müsste ich die entsprechende URL untersuchen um zu sehen was diese macht.

Dann könnte ich sagen ob und welche Gegenmaßnahmen angebracht wären.

Du kannst mir die URL gerne als private Nachricht oder per Email schicken (Link zur Webseite ist im Profil).

Was auf jeden Fall sehr wichtig wäre, ist es sich mir IT-Sicherheit und Security Awareness zu beschäftigen!

0
playfreak873 
Fragesteller
 24.09.2022, 14:20
@Mark Berger

Ich habe jetzt auf allen Konten das Passwort geändert. Zwei Stufen Authentifizierung ist auch überall aktiviert. Ich hoffe das reicht um geschützt zu sein

0
Mark Berger  24.09.2022, 14:27
@playfreak873

Nein - da gibt es noch einige mögliche Angriffe:

  • Gestohlene Cookies können jemanden in deine aktiven Sessions hineinlassen
  • CSRF kann aktive Session ausnutzen um Dinge in deinem Namen zu machen (zB: https://hackenlernen.com/csrf.html)
  • Angriffe könnten Schwachstellen in deinem Browser oder in Add-Ons ausgenutzt haben.
  • usw.

Wenn du krank bist nimmst du ja auch nicht auf Verdacht irgend eine Medizin und hoffst auf das beste - oder?

Man muss so etwas untersuchen um herauszufinden was die passende "Medizin" ist.

0
playfreak873 
Fragesteller
 24.09.2022, 20:14
@Mark Berger

Ich habe vorhin grad erst gemerkt, dass der link zwar http war, allerdings als ich den in den Browser eingetippt habe hat der sich in https umgewandelt. Da ist mir vorhin aufgefallen. Dann ist das wohl doch die richtige original Seite oder ?

0
Mark Berger  24.09.2022, 22:23
@playfreak873

Muss nicht sein - dank Let's Encrypt & Co. kann heute jede Phising-Seite auch mit HTTPS arbeiten!

HTTPS heißt nicht, dass man der Seite vertrauen kann auch wenn das Jahrzehnte lang gepredigt wurde!

0

Nichts kann passieren. Bis vor wenigen Jahren hat man die meisten Webseiten per HTTP aufgerufen. Es ist auch damals nichts passiert. HTTPS macht die Seiten nicht "sicher" oder weniger gefährlich. Die übertragenen Daten werden lediglich verschlüsselt und auch vor Manipulation geschützt. Das ist nicht unwichtig, vor allem nicht, wenn persönliche Daten übertragen werden. Aber HTTP ist deshalb nicht gefährlich und passiert auch nichts, wenn man es nutzt. Insbesondere Login-Daten sollten natürlich nicht per HTTP übertragen werden.

Nein das ist erst mal nicht schlimm.

Das Risiko hier wäre, dass jemand anderes sehen könnte was du auf dieser Seite gemacht hast oder die Seite manipulieren, sehen was für Daten übermittelt/eingegeben wurden. Allerdings nur für diese Seite und nur wenn diese Person Kontrolle über den Netzwerk Verkehr hat, z.B. der Betreiber des WLANs.

Ansonsten ist es einfach nicht mehr zeitgemäß und zeigt, dass der Betreiber nicht viel Ahnung hat was er tut. Aber so eine Seite aufzurufen ist nicht wirklich gefährlich, solange man dort keine sensiblen Daten übermittelt, ein Programm runter lädt und ähnliches. Das würde ich nicht machen.


playfreak873 
Fragesteller
 24.09.2022, 18:29

Also wenn ich jetzt auf den Link klicke steht plötzlich doch ein https, wie kann das sein ?War das vielleicht irgendwie ein Fehler?

0
BeamerBen  24.09.2022, 18:32
@playfreak873

Wenn die Seite richtig eingestellt ist, dann wird im normal fall eine http Anfragen auf https umgeleitet. Das ist völlig normal und richtig.

Dann ist es auch nicht so schlimm wenn der link mit http:// anfängt weil man sowieso auf https umgeleitet wird (besser ist es trotzdem direkt auf https zu verlinken).

0
playfreak873 
Fragesteller
 24.09.2022, 18:33
@BeamerBen

Ja bei mir wird's auch jetzt auch direkt umgeleitet. Also war es doch kein pishing oder fake ?

0
BeamerBen  24.09.2022, 18:36
@playfreak873

Nein, http statt https bedeutet auch nicht, dass eine Seite fake oder phishing ist.

Der Unterschied ist einfach, dass bei https die Verbindung zu der Seite verschlüsselt ist.

Http ohne s erlaubt eben jemanden wie z.B. dem Betreiber des WLANs in dem du dich befindest oder sonst irgendjemand der Kontrolle über das Netzwerk hat die Daten die an die Seite gesendet werden zu manipulieren oder abzugreifen.

0
BeamerBen  25.09.2022, 00:02
@playfreak873

Normalerweise findet phishing auf einer fremden Domain (so was wie z.B. gutefrage.net, das was in deiner Browseradresszeile etwas hervorgehoben ist) statt die ähnlich zu der echten aussieht z.b. gutefrge.net statt gutefrage.net und dann bekommst du einen Link zu dieser Seite oder auch login-gutefrage.net und ähnliches.

Die Seite sieht aus wie die echte aber ist eigentlich eine fremde Seite die deine Logindaten bekommen möchte.

Das ist nicht immer leicht zu erkennen, ich empfehle so was wie bitwarden zu nutzen und die Passwörter dann vom Browser eingeben zu lassen. t

0