Auf Aktienkurse "wetten"?

2 Antworten

Das mit der "Wette" ist sinnbildlich gemeint. Jedes Wertpapiergeschäft ist letztlich eine Wette auf die Zukunft, man hofft ja am Ende damit Gewinn zu machen.

Wenn du dir für 10.000€ Daimleraktien kaufst, wettest du darauf dass Daimler Gewinn macht, die Aktien deswegen steigen oder du zumindest eine dicke Dividende ausgezahlt bekommst.

Wenn du glaubst Daimler würde demnächst in Schwierigkeiten geraten, könntest du auch auf fallende Kurse setzen indem du Aktien verkaust die dir garnicht gehören, in der Hoffnung sie später günstiger zu bekommen und dann zurück geben zu können.

Beyzade01
Fragesteller

Das ist normales trading. Ich rede von etwas anderem, nicht das jedes Aktienspiel eine Wette ist.

Beyzade01
Fragesteller
@JayCeD

Mein Gott die Frage richtet sich nicht an nem Erstsemester BWL……

Es ist wirklich wetten gemeint. Du kannst auf steigende oder fallende Kurse setzen mit Optionsscheinen ohne die Aktien wirklich zu haben.

Beyzade01
Fragesteller

An wen geht dann das Geld?

myzyny04  29.04.2023, 10:33
@Beyzade01

An die Herausgeber des Optionsscheins bzw an den letzen Besitzer. Das wird über die Banken an der Börse abgewickelt.