Audi A7 3.0 TDI verbraucht zuviel Öl?

5 Antworten

Soviel ich weiß, gab es doch damals ein Rückruf für die 3.0er Diesel Motoren. Die Kolbenringe wurden geändert.

Gruß Sonic

Mmits  19.02.2023, 19:24

Yup Der „neue“ 3.0 TDI hatte Probleme damit und auch mit Steuerketten

du kannst mal unter dem motor nachsehen, ob dort alles trocken ist. du hast auch nicht die laufleistung genannt. wenn der schon mittlere 6-stellige km auf dem tacho hat, dann musst du in kürze mit einem neuen motor rechnen, wenn dichtungen, kolbenringe etc. verschlissen sind.

im zweifelsfall hilft dir auf jeden fall eine vw/audi-werkstatt. vllt. ist auch nur der ölfilter nicht richtig fest.

Mmits  19.02.2023, 19:25

Bei 100.000km kaufst du schon einen Motor?

ich hab meinen A6 3.0TDI damals mit über 200.000km auf der Uhr gekauft!

Hab den ca. 50-60.000km gefahren und aufgrund eines Unfalls verkauft.

Motoren halten weitaus länger als du vermutlich denkst.

LolLol1903
Fragesteller

Habe nur 77.000 drauf

noname68  21.02.2023, 11:03
@LolLol1903

wenn unten alles trocken ist, dann verbrennt er öl. wie hoch ist der verbrauch auf 1.000 km? mehr als 1 liter, dann ab in die werkstatt. kolbenringe, ventile oder ventilsitze verschlissen

Das ewige Audi-Thema, Ölverlust durch mangelhafte Kolbenringe. Die haben damals in der laufenden Serie mit Kolbenringen herum experimentiert um die beste Lösung zu finden bzw. eine Lösung die überhaupt funktioniert. Der Kunde ist dann der Dumme.

War das Öl beim Kauf real neu gefüllt? Vielleicht ist bloss die Anzeige nicht so genau. Ich würde mal auffüllen und dann beobachten, wie rasch wie viel weg ist.

Hm Swiss wie Schweiz?

Gerade hat mich meine Mutter angerufen, was ich zum Geburtstag möchte!

Ich möchte gerne einen A5 Sechszylinder, ehrlich, mache ich mir seit 3 Jahren gendanken drüber! - Sie meinte 60 Tausend, ich meine eher so um die 20ig, ist das realistisch und OK? Habe ja noch meinen Corsa! :-)

FreeBiker73  02.04.2023, 12:05

Öl habe ich noch! ;-) Verbraucht nicht jedes Auto etwas Öl, wenn es älter wird?