Audi 80 b3 Sonderedition?

3 Antworten

Es gab vom Audi 80 B3 nur kurz vor dem Modellwechsel auf den B4 in den Modelljahren 1990/91 diverse Sondermodelle namens "Young Edition", "Comfort Edition", "Trend Edition" und "Sport Edition"; vorher gab es 1988/89 den "Audi 80, besonders sportlich ausgelegt" mit Sportpaket (Spoiler, Aluräder, Nebelleuchten) und den "Audi 80 mit zehn Extras" (die hießen echt so; da waren dann z.B. die Radioanlage "beta", die Zentralverriegelung, der fünfte Gang und das Schiebedach dabei, eben die beliebtesten Extras).

Ein "Audi 80 US Edition" wäre mir unbekannt. Die Vollleder-Ausstattung für den 80 war in der Tat sehr selten, allerdings sieht mir das auf den Fotos nicht nach einer originalen Lederausstattung aus. Die Sitze dürften nachträglich im Wagen montiert worden sein, da die Struktur der hinteren Türverkleidung wie die serienmäßige Stoffpolsterung "Crayon" aussieht. Bei der originalen Lederausstattung waren auch die Verkleidungen der Türen aus Leder in jeweiliger Farbe gehalten. Solche "Umbauten" gab es damals häufig, gerade in den 90ern wurden viele gebrauchte Audi 80 derartig "aufgemotzt".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ManA80
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

nun es ist so: Der Wagen ist ein US Auto…das ist keine Edition sondern er sollte ursprünglich in die USA gehen aber blieb augenscheinlich hier bei uns…jetzt stellte ich mir die Frage ob es vielleicht in USA üblicher ist eine Lederausstattung zu haben oder ob es eine besondere Edition ist.

Die Fotos sind in einer schlechten Qualität da ich es nicht schärfer hochladen kann..Ich persönlich denke es ist die gleiche Farbe…außerdem habe ich eine Anzeige gesehen, auf Spock, wo jemand die selbe bank unter den Namen „ Audi b3 Sonderauflage“ verkauft

sehr interessant🙈

rotesand  20.10.2022, 17:15
@ManA80

So etwas gibt es - der 80 B3 ging durchaus noch in die USA. Allerdings sind solche Länderausführungen keine Sondermodelle. So etwas gibt es auch bei Mercedes. Ich hatte z.B. vor Jahren, bevor ich meine C-Klasse kaufte, eine andere C-Klasse probegefahren, die laut Datenkarte eine "Ausführung für heiße Länder" war und dann doch in Deutschland blieb. Da gab es nur ein paar technische Änderungen (Ölkühler und ähnliches), beim 80 dürfte es ähnlich gewesen sein.

Und gerade im Youngtimerbereich versucht fast jeder, der Teile oder ganze Autos anbietet, das irgendwie schön zu reden, indem er gewöhnliche Modelle und Teile oder Farben als "sehr sehr selten" oder "Sonder..." bewirbt. Meist ist es gar nichts Besonderes, sondern soll nur dazu beitragen, dass es jemand glaubt und mehr Geld bezahlt.

ManA80
Fragesteller
@rotesand

Ok. Nun könnte es vielleicht sein das in Amerika eine andere Innenausstattung zur Auswahl war?

rotesand  20.10.2022, 22:18
@ManA80

Das weiß ich ehrlich gesagt nicht, halte es jedoch für möglich. Beim Audi 80 B4 war es ab 1991/92 so, dass in den USA andere Innenpolster und höherwertige Ausstattungen als in Deutschland verwendet wurden - eventuell auch beim B3, denkbar wäre es. Der Audi wurde dort gezielt als Nobelprodukt und technisch besonders hochwertige Antwort auf den im Amiland sehr populären 190er-Mercedes angepriesen - da musste man schon Einiges zu bieten haben.

Kleiner Tipp: Der 80 hat viele Fans. Auch zum Audi 80 B3/Typ 89 gibt es im Internet einige rührige Fanplattformen, sicher wissen die Experten dort mehr.

Leder war beim Typ89 in der Aufpreisliste normal bestellbar. Sooft kam das nicht vor. Allerdings weiß ich noch aus meiner Lehrzeit, das wir einen davon mit Beige Farbenem Leder und mindestens 2 in Schwarz in der Kundschaft hatten.

Wenn ich's noch einigermaßen im Kopf zusammen bekomme, gab es vom Typ 89 nicht wirklich ein Sondermodell.

guterfrager5  20.10.2022, 11:18

Wenn er aber wirklich von 1986 ist und noch original aussieht, könnte man sich dafür ein H-Kennzeichen ("Historisch") holen :D

DerBayer80  20.10.2022, 11:22
@guterfrager5

Das stimmt. Kommt aber auch immer auf den Motor an. Bei bestimmten Motoren ist das H Kennzeichen nicht lohnenswert, da die Steuer für das H teurer ist als die Kiste so kostet

ManA80
Fragesteller

Vielen Dank.

Alles klar. Nun bis jetzt hab ich bei meiner Recherche noch keinen einzigen gefunden der die gleiche Innenausstattung hat…wenn es wirklich original ist dann scheint es sehr wenige zu geben..

DerBayer80  20.10.2022, 17:04
@ManA80

Es gibt ja auch nicht mehr soviele Typ 89. Die meisten wurden seinerzeit einfach abgeranz

Bei VW kann man meines Wissens ein Datenblatt zu seinem Wagen bestellen, mit Details zu Ausstattung und so - vielleicht gibt es das bei Audi ja auch? Ist ja ein Konzern…

rotesand  20.10.2022, 17:35

Stimmt, das ist dieses Classic-Zertifikat. Kann man versuchen!