AU zum Arbeitgeber senden mit Brief - Frage dazu?

2 Antworten

Ich würde die AU mit dem Handy fotografieren, das Bild mit dem Betreff Krankenschein ans Sekretariat schicken und den orginalen Schein bei nächster Gelegenheit in der Firma abgeben, wenn die ihn dann überhaupt noch haben wollen.

Wobei das seit der digitalen Krankmeldung ja eigentlich nicht mehr nötig sein sollte. Wenn die Krankenkasse es nur hin bekommen würden, die digitalen Krankenscheine zeitnah an die Arbeitgeber weiter zu leiten.

Warum willst du die AU hinschicken?

Seit dem 1. Januar 2023 sind gesetzlich krankenversicherte Arbeitnehmer nicht mehr dazu verpflichtet, ihre Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung an den Arbeitgeber weiterzuleiten. Stattdessen rufen Arbeitgeber die eAU direkt bei der Krankenkasse über ein systemgeprüftes Entgeltabrechnungs - Programm ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JayCeD  26.09.2023, 11:11
Stattdessen rufen Arbeitgeber die eAU direkt bei der Krankenkasse über ein systemgeprüftes Entgeltabrechnungs - Programm ab.

Das System funktioniert nur leider so schlecht, dass viele Ärzte weiterhin Krankenscheine in Papierfrom aus geben und die Arbeitgeber diese teilweise weiterhin haben wollen.