Attest aufjedenfall bekommen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist der Anfang einer Erkältung, natürlich bekommst du dein Attest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kämpfe mich Tag für Tag durch den Wahnsinn des Lebens

Bei manchem Arzt ja, bei manchem nein.

Auch Ärzte sind nur Menschen mit jeweils unterschiedlicher Arbeitsmoral.

Es gibt solche, die eine AU für jedes heftige Nasenjucken ausstellen (und somit faktisch Falschdiagnosen ausstellen) und es gibt auch Ärzte, die dich WIRKLICH von oben nach unten untersuchen und wenn sie merken, dass da was nicht stimmen kann was der Patient sagt, dann auch die AU verweigern.

Wenn es der eine nicht gibt, gibt es der andere. Außerdem ist es rein rechtlich sehr schwierig dich nicht Zuhause zu lassen, weil was wäre wenn es doch schlimmer ist als erwartet und der Arzt dich zur Arbeit geschickt hat? Dann lassen dich Ärzte meistens einfach 3 Tage Zuhause und gut jst

Mittlerweile machen einige Ärzte das so, dass du am Telefon quasi ein Attest bekommst. Das heißt du rufst da an, willst ein Termin machen weil du erkältet bist, und einige sagen dann schon alles klar und schreiben dich krank. Das wird dann elektronisch an die Krankenkasse geschickt und die leiten das dem Arbeitgeber weiter. Wenn du noch in der Schule bist, wird das mit dem Attest am Telefon wohl nichts. Da kommt es auf den Arzt drauf an, aber du müsstest ein Attest bekommen.

Das wird dir der Arzt sagen. Er wird dich abhören und feststellen, ob da ggfs noch mehr kommt und vielleicht auch, dass du dich schonen sollst, durch eine AU, mit der du zuhause bleibst.