Asiatische Kultur Barfuss?

2 Antworten

Es gibt keine einheitliche asiatische Kultur. In Süd- und Südostasien (Indien, Thailand, Vietnam, Indonesien u. a. Ländern) ist es üblich beim Betreten des Hauses die Schuhe auszuziehen und barfuß zu gehen.

In traditionellen japanischen Haushalten gibt es ein ausgeklügeltes Hausschuhsystem: Die Straßenschuhe müssen im Eingangsbereich ausgezogen werden, für den Wohnbereich und das Esszimmer gibt es zwei unterschiedliche Paar Schlappen und ein zusätzliches Paar, das nur in der Toilette benutzt werden darf. Bei jüngeren Menschen ist es auch in Japan üblich zumindest im Sommer zu Hause barfuß zu gehen.

Versuch mal nach japanischer Kultur zu googlen - eine "asiatische Kultur" gibt es in dem Sinne nicht.