Asche als Gewürz essen!?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

nein, das ist nicht krebserregend und wird auch häufig verwendet: https://www.der-ludwig.de/ribeye-in-asche-gereift

Woher ich das weiß:Recherche

BerwinEnzemann  03.08.2018, 18:35

Zigaretten werden auch oft verwendet und enthalten eine dreistellige Zahl unterschiedlicher Karzinogene.

Verbrannter Lauch ist nicht so ungwöhnlich.

Man kann Asche essen. Das mit dem Krebs...na ja, da hat man wohl ein bisschen übertrieben. Ist aber siwieso schwer zu sagen.

Nur einen krebserregenden Stoff zu finden sagt ja nix über die Relevanz davon aus, oder das Risiko das man durch verbranntes Essen hat.

Ich kann dir das nicht genau sagen, aber grundsätzlich musst du mit ungesunden Stoffen bei verkohlten organischer Substanz rechnen.

Im Mittelalter gab es für die ganz Armen Aschebrot. Das Mehl wurde durch die Asche gestreckt und dann gebacken.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß das ein Genuß war aber besser als verhungern alle mal.

Man soll ja trockene Gewürze in der Pfanne erhitzen damit sich der Geschmack voll entfaltet, verbrennen sollten die aber nicht.

Ob karzinogen oder nicht weiß ich nicht, generell schmeckt angebranntes scheußlich, darum wird es weggeworfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, in Asche sind gleich eine ganze Reihe Karzinogene drin die das Risiko für Kregs signifikant erhöhen. Solche Rezepte zu verbreiten ist absolut gesundheitsgefährdend.

herja  03.08.2018, 17:28

Unsinn!